Premier League Vorschau | Leicester vs Chelsea – Die Müdigkeit rauslaufen

12. Mai 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau |Der letzte Spieltag in der Premier League hat einige brisante Duelle im Programm. Das Spiel zwischen Leicester City und Chelsea gehört rein tabellarisch nicht dazu, fußballerisch könnte aber einiges geboten werden.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 16 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Leicester: Den Favoriten ärgern

Leicester City steht derzeit auf Platz 9 in der Tabelle, kann sich am Saisonende auch ein wenig auf die eigene Schulter klopfen, denn die letzten Wochen waren sehr ordentlich. Arsenal wurde geschlagen, bei Manchester City hielt man gut mit und die grundsätzliche Entwicklung unter Brendan Rodgers ist als positiv zu betrachten.

Der Blick auf die Tabelle verrät zudem, dass sich die „Foxes“ noch auf Platz 8 verbessern können. Die nötige Motivation sollte also vorhanden sein, zumal man es mit einem Gegner zu tun bekommt, der alles andere als frisch ist. Und Leicester zeigte in den letzten Wochen nicht selten, dass man über eine Menge Potenzial verfügt, gerade im Zentrum. Tielemans zeigt aufsteigende Form, Ndidi hält ihm den Rücken frei und der flexible, dynamische Maddison sorgt für ein wichtiges Element im Offensivspiel.

Leicester City schafft sich also gerade eine Basis für die kommende Saison. Ein positiver Saisonabschluss, also mindestens ein Remis gegen Chelsea, würde die aufsteigende Tendenz bestätigen und für einen versöhnlichen Saisonabschluss sorgen.

Chelsea: Die Blessuren abschütteln

Unter der Woche stand für den FC Chelsea das Halbfinale in der Europa League auf dem Programm. In einem wahnsinnig intensiven Spiel benötigte man gegen Eintracht Frankfurt die Verlängerung und das anschließende Elfmeterschießen um sich ganz knapp durchzusetzen. Dieses Ergebnis sorgte am Ende für Freudenstürme, das Spiel aber eher für Müdigkeit und Blessuren.

Die Champions League hat der FC Chelsea über die Liga allerdings schon sicher, sodass man kein allzu großes Risiko bei der Wahl der Spieler eingehen muss. Lediglich die Frage, ob man auf Platz 3, wo man derzeit steht, oder Platz 4 die Saison beendet, ist noch offen. Natürlich will man das bestmögliche Ergebnis erzielen und wird alles in die Waagschale werfen, die Konstellation ist aber zumindest nicht zu 100 % glücklich.

Personell gibt es indes nichts Neues zu berichten. Dass Hudson-Odoi und Rüdiger ausfallen ist klar, ansonsten wird sich vieles erst kurzfristig entscheiden, wenn die Nachwehen des Frankfurtspiels abgeklungen sind – oder eben nicht. 3-4 Wechsel erscheinen realistisch.

Prognose

Leicester City hat definitiv die Mittel um Chelsea vor Probleme zu stellen und ist darüber hinaus auch noch ausgeruht, geht also vollkommen entspannt in die Partie. Für Chelsea wird es nach dem Highlight am Donnerstagabend darauf ankommen einen kühlen Kopf zu bewahren und langsam in das Spiel zu finden. Entscheidend könnte vor allem die mentale Konstituation des Gastes sein. Von einem Heimsieg bis zu einem Auswärtssieg ist alles – inklusive eines munteren Scheibenschießens – denkbar.

Mögliche Aufstellungen

Leicester City: Schmeichel – Pereira, Maguire, Evans, Chilwell – Choudhury, Ndidi, Tielemans, Albrighton, Maddison – Vardy

Chelsea: Kepa – Azpilicueta, David Luiz, Christensen, Alonso – Jorginho, Kante, Loftus-Cheek – Willian, Hazard, Higuain

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel