Premier League Vorschau | Stokes Minimal-Chance Champions League – FC Liverpool vs. Stoke City

28. April 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Während der FC Liverpool kurz vor dem Einzug ins Finale der Champions League steht, steht Stoke City kurz vor dem Abstieg. Viel größer könnte der emotionale Unterschied zweier Liga-Konkurrenten kaum sein. Diese Konstellation macht diese Begegnung, die auf dem Papier so eindeutig zu sein scheint, aber doch noch zu einer interessanten Begegnung. Angestoßen wird am Samstag um 13:30. 

FC Liverpool

Wie schon eingangs erwähnt, steht der FC Liverpool, nach dem grandiosen 5:2-Sieg über die Roma am Dienstag, bereits mit einem Bein im Champions League Finale. Zwar haben die Römer bereits gegen Barcelona bewiesen, dass sie zu einem Wunder im Stande sind, aber an eine Wiederholung glaubt trotzdem kaum jemand. Die teilweise erdrückende Überlegenheit der „Reds“, die sich in einer zwischenzeitlichen 5:0-Führung manifestierte, lässt eigentlich auch keinen anderen Schluss zu. Vor allem, weil Jürgen Klopp auch im Rückspiel wohl  kaum auf Ergebnisverwaltung aus sein wird.

Doch eben jenes Rückspiel, das am kommenden Mittwoch stattfinden wird, wirft schon seine Schatten voraus und wird auch einen Einfluss auf das Spiel gegen Stoke haben. Wie schon am vergangenen Wochenende gegen Schlusslicht West Brom, wird Klopp auch hier einige Stammspieler schonen, da die Qualifikation für die Champions League über die Liga schon so gut wie sicher ist. Gegen die „Baggies“ reichte es, trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung, aber nur zu einem 2:2-Unentschieden. Das dürfte Stoke mächtig Hoffnung geben.

Doch ein wesentlicher Unterschied sollte hier nicht außer Acht gelassen werden: Liverpool hat Heimrecht. An der heimischen Anfield Road sind die „Reds“ in der Liga noch ungeschlagen und mit den euphorisierten Fans im Rücken ist auch nicht damit zu rechnen, dass sich so schnell etwas daran ändert. Vor allem auch, weil Liverpool auch sonst in guter Form ist, wie die acht ungeschlagenen Spiele in Folge zeigen.

Personell wird Jürgen Klopp sich allerdings einige Gedanken machen müssen. Bogdan, Matip, Lallana, Can und Oxlade-Chamberlain fallen verletzt aus, zudem sollen einige Stammspieler eine Pause bekommen. Stand jetzt ist davon auszugehen, dass Alexander-Arnold, Lovren, Robertson, Milner und Mane eine Pause bekommen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der derzeit überragende Salah wohl in der Startelf stehen wird.

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Stoke City

Für Stoke City geht es in der restlichen Saison nun Spieltag für Spieltag nur noch um das nackte Überleben. Die „Potters“ stehen derzeit auf dem vorletzten Platz und haben vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Zu allem Überfluss hat Swansea, das derzeit auf dem 17. Platz steht, noch ein Spiel weniger, ebenso wie die ebenfalls abstiegsgefährdeten West Ham und Huddersfield. In ihren letzten drei Spielen muss Stoke also brutal abliefern, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Sieben Punkte sind wohl das absolute Minimum, um zu überleben. Eine absolute Mammut-Aufgabe. Einziger Trost: Stoke kann an diesem Wochenende noch nicht definitiv absteigen.

Doch echte Hoffnung ist in Stoke dieser Tage äußerst rar gesät. Seit 11 (!) Pflichtspielen wartet die Mannschaft auf einen Sieg. Auch wenn die sechs Remis diese Serie etwas abmildern, muss man sich bewusst machen, dass selbst drei Remis in den letzten drei Pfilchtspielen definitiv nicht zur Rettung reichen. Dennoch wäre ein Punktgewinn gegen Liverpool ein guter Anfang für den Endspurt, da mit Crystal Palace und Swansea noch zwei Spiele gegen direkte Konkurrenten ausstehen. Für die auswärtsschwächste Mannschaft der Liga dürfte ein Unentschieden an der Anfield Road allerdings schon eine enorme Herausforderung werden, selbst gegen eine bessere B-Mannschaft der Gastgeber.

Immerhin personell sieht es sehr gut aus für die Mannschaft von Trainer Paul Lambert, ausschließlich Ersatztorwart Lee Grant fehlt verletzt.

(Photo by Matthew Lewis/Getty Images)

Prognose

Liverpool geht natürlich als klarer Favorit ins Spiel und sollte das Spiel unter normalen Umständen auch für sich entscheiden. Diese Umstände sind allerdings nicht zwangsläufig gewährleistet, schließlich hat die Mannschaft einen überragenden Sieg im Rücken und das Rückspiel gegen die Roma vor der Brust. Diese Konstellation und die damit einhergehende Schonung gibt Stoke eine Minimal-Chance, die die Gäste nutzen sollten, um doch noch die Rettung zu schaffen. Mehr als ein Remis ist aber wohl kaum drin. 

 

Mögliche Aufstellungen

FC Liverpool: Karius – Gomez, van Dijk, Klavan, Moreno – Wijnaldum, Henderson, Woodburn – Salah, Firmino, Ings

Stoke City: Butland – Johnson, Shawcross, Martins Indi, Pieters – Shaqiri, Allen, N´Diaye, Bauer – Diouf, Crouch

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel