Premier League Vorschau | Manchester City empfängt zum Auftakt der Ehrenrunde Swansea City

22. April 2018 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Der diesjährige Meister Englands geht ab sofort auf Ehrenrunde, diese startet heute zu Hause gegen Swansea City (17:30 Uhr, DAZN). Die Gäste kämpfen weiterhin um den Klassenerhalt und hoffen auf einen Punktgewinn in Manchester. Wird dieser auch Realität?

 

Manchester City

Seit dem vergangenen Wochenende ist bestätigt, was seit Wochen schon als sicher galt, Manchester City ist englischer Meister 2017/2018. Die Mannschaft von Pep Guardiola belohnte sich für eine sehr starke Saison und kann von nun an auf Meisterschaftssause gehen. Das diese von Guardiola dennoch ernst genommen wird, ist selbstverständlich, dennoch bleibt es abzuwarten, in welcher Verfassung sich die Mannschaft präsentiert und wie ernst die letzten Partien genommen werden. Da man um keinen weiteren Titel mehr kämpft, braucht sich die Mannschaft nicht zu schonen und kann die letzten Wochen einer langen Saison noch mal genießen.

Pep Guardiola muss heute auf Sergio Agüero verzichten, der aufgrund einer Knieverletzung den restlichen Saisonverlauf ausfallen wird. Hinzu kommt, dass John Stones noch fraglich ist, Mendy dagegen wird keine Option sein. Der Linksverteidiger arbeitet nach seinem Kreuzbandriss weiter am Comeback. Fernandinho wird gelbgesperrt fehlen.

Swansea City

Der Saisonendspurt dürfte für Swansea City noch ein Kraftakt werden. Aktuell befindet man sich in der Pole Position um den Klassenerhalt, doch das Vier-Punkte-Polster darf die Waliser nicht in Sicherheit wiegen. Der Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft und bevor man sich versieht, steht man mit einem Bein in Liga 2. Nach zuletzt zwei Punkten aus drei Spielen muss Swansea langsam wieder dreifach punkten, allerdings ist man mit Sicherheit nicht unzufrieden, sollte heute „nur“ ein Zähler bei heraus kommen.

Trainer Carlos Carvalhal muss heute ohne Renato Sanches, Leroy Fer und Wilfried Bony auskommen, welche verletzt fehlen werden. Angel Rangel und Sam Clucas sind noch fraglich.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Prognose

Vieles wird davon abhängig sein, in welcher Verfassung sich Manchester City präsentieren wird. Als klarer Favorit dürfte der Sieg gegen das Kellerkind reine Formsache sein. Dennoch wird sich Swansea zu wehren wissen und versuchen die Partie so lange wie möglich offen gestalten zu können. Springt dann, mit einer guten Portion Glück, etwas Zählbares bei heraus?

 

Mögliche Aufstellungen

Manchester City: Ederson – Walker, Kompany, Laporte, Delph – De Bruyne, Gündogan, David Silva – Sterling, Jesus, Sané

Swansea City: Fabianski – Naughton, Fernandez, Mawson, Olsson – Narsingh, Ki, King, Carroll – Andre Ayew, Jordan Ayew

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel