Premier League Vorschau | Die vorletzte Hürde – ManCity empfängt Leicester

6. Mai 2019 | Vorschau | BY Kilian Thullen

Vorschau | Die Meisterschaft ist zum Greifen nahe! Die vorletzte Hürde auf dem Weg zum sechsten Premier-League-Titel lautet Leicester City. Meistern die „Cityzens“ diese unangenehme Aufgabe oder patzen sie so kurz vor dem Ziel?

Anpfiff der Partie ist am Montag, 21:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Manchester City

Der FC Liverpool hat die Mannschaft von Pep Guardiola mit dem knappen Sieg über Newcastle (2:3) abermals unter Druck gesetzt. Wie so oft in den letzten Wochen, stehen sie daher unter Zugzwang und müssen sich durch einen Sieg wieder an den Reds vorbei an die Tabellenspitze bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird Guardiola vermutlich vom extrem offensiven 3-4-3 der letzten Woche gegen Burnley (0:1) abkehren und wieder auf sein gewohntes 4-3-3 umstellen. Gegen die Konterstärke Leicesters wäre es fahrlässig, von Beginn an eine solch offensive Taktik zu wählen.

Personell entspannt sich die Lage nun etwas. Benjamin Mendy und Fernandinho haben ihre Verletzungen auskuriert und stünden theoretisch heute wieder zur Verfügung. Es ist jedoch durchaus denkbar, dass Guardiola in solch einem wichtigen Spiel auf Zinchenko und Gündogan vertraut, die Spielpraxis haben und bei 100%-iger Fitness sind. Außerdem fallen Claudio Bravo und Kevin De Bruyne nach wie vor verletzt aus.

Leicester City

Auch für die „Foxes“ geht es im Saisonfinale noch um Einiges. Mit einem Sieg heute kann man in der Tabelle den FC Everton überholen und die Wolverhampton Wanderers unter Druck setzen. Sollten die „Wolves“ ihr letztes Spiel gegen den FC Liverpool verlieren und Leicester ihr Spiel gewinnen, würden sie sogar noch den siebten Platz erreichen, der im Falle eines FA-Cup-Sieges von Manchester City für die Europa-League-Qualifikation reichen würde.

Hoffnung machen dürfte der Mannschaft von Brendan Rodgers das Hinspiel, in dem man die „Skyblues“ mit 2:1 schlagen konnte. Damals befanden sich die Gastgeber jedoch in einem Formtief, was man von der aktuellen Verfassung (letzten zwölf Ligaspiele gewonnen) nicht behaupten kann. Trotzdem werden die „Foxes“ alles daran setzen, es dem Favoriten so schwer wie möglich zu machen.

Daniel Amartey ist der einzige Ausfall, den Brendan Rodgers für das heutige Spiel zu beklagen hat, der 24-jährige wird verletzt fehlen.

Prognose

Es ist schwer denkbar, dass Manchester City sich die Meisterschaft in der aktuellen Verfassung noch nehmen lässt. Die Gäste sind jedoch ein sehr unangenehmer Gegner und kommen nach dem 3:0-Erfolg gegen Arsenal mit breiter Brust ins Etihad Stadium. Es wird ein zähes Spiel werden, in dem sich am Ende aber die individuelle Klasse von City durchsetzen wird.

Mögliche Aufstellung

Manchester City: Ederson – Walker, Stones, Laporte, Zinchenko (Mendy)- Gündogan (Fernandinho) – B. Silva, D. Silva – Sterling, Agüero, Sané

Leicester City: Schmeichel – Pereira, Evans, Maguire, Chilwell – Ndidi – Albrighton, Tielemans, Choudhury, Maddison – Vardy

Kilian Thullen

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel