Premier League Vorschau | Kommt Manchester United bei Norwich auf den richtigen Weg?

27. Oktober 2019 | Vorschau | BY Piet Bosse

Vorschau | Manchester United ist am Sonntagnachmittag bei Aufsteiger und Kellerkind Norwich City gefordert. Für das unkonstante United keine leichte Aufgabe, aber ein Sieg ist Pflicht.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17:30 Uhr, live auf Sky.

Norwich City – aufregender Aufsteiger

Schon sechs Niederlagen aus neun Spielen, die zweitmeister Gegentore der Liga (21) und Ligapokal-Aus gegen einen Viertligisten. Bei Norwich City läuft es seit dem Aufstieg im Sommer noch überhaupt nicht. Das Team von Daniel Farke spielt im Grunde attraktiven, offensiv ausgerichteten Fußball, bislang aber mit mäßigem Erfolg. Mit zehn Treffern hat Norwich die meisten Tore der hinteren sechs Teams geschossen, wer Norwich spielen sieht, sieht meistens Spektakel.

Der offensive Fußball hat auch schon einen großen Favoriten überrascht: Einen der beiden Saisonsiege feierten die „Canaries“ zu Hause an der Carrow Road gegen Manchester City. Nach gutem Start mit 2:0-Führung gewann der Underdog letztlich mit 3:2. Hauptverantwortlich für Norwichs offensive Glanzlichter und vor allem zu Saisonstart in Topform war Mittelstürmer Teemu Pukki. Der Finne und frühere Schalker hat mit sechs Toren und zwei Vorlagen in neun Einsätzen eine starke Bilanz vorzuweisen.

Seit dem Sieg über Manchester City lief es aber nicht mehr für die Jungs von Ex-BVB-Jugendcoach Daniel Farke: Die nächsten drei Ligaspiele verlor man allesamt, bevor ein unentschieden gegen Bournemouth folgte. Nach zuvor neun Gegentoren in drei Spielen hofft man nun auf mehr defensive Stabilität. Aber auch die Offensive lahmt zurzeit: In den letzten vier Spielen, seit dem Sieg über City also, gelang nur ein Treffer. Vielleicht gelingt es den „Canaries“ ja ausgerechnet gegen Manchester United, die Negativserie zu beenden.

Manchester United – wenig überzeugende Auftritte

Die „Reds“ stehen aktuell tatsächlich nur fünf Plätze besser da als ihr Gegner, nämlich auf Rang 14. Nach überzeugendem 4:0-Auftaktsieg gegen Chelsea gab es nur noch einen Sieg in der Liga, aber vier Niederlagen und vier Remis. Im Verein herrscht aktuell Unruhe und Coach Ole Gunnar Solskjaer steht in der Kritik. Die „Red Devils“ spielen unansehnlich und laufen in der Premier League den Erwartungen hinterher, da ist es nur ein kleiner Trost, dass sie am vergangenen Wochenende als erstes Team dem FC Liverpool Punkte abtrotzten.

Solskjaer lässt sein Team im Regelfall mit vier Verteidigern im 4-2-3-1 spielen, gegen Liverpool spielte man aber mit Fünferkette und stand dadurch kompakter. Das letzte Pflichtspiel wurde in der Europa League gegen Partizan Belgrad am Donnerstag zwar gewonnen, wirklich überzeugen konnte ManU beim knappen 1:0-Erfolg aber nicht. Offensiv sucht Solskjaer weiter nach Lösungen, defensiv ist sein Team mit nur zwei Gegentreffern aus den letzten vier Partien auf einem besseren Weg. Eine gute Defensive ist aber auch die Mindestvoraussetzung, um bei dem so offensiven Gegner aus Norwich zu bestehen.

Prognose

Manchester United steht bei Norwich City wieder einmal unter Druck, zuletzt lief es aber etwas besser. Beim Aufsteiger erwartet den Kriselnden Top-Club ein offensivstarker Gegner. Wenn Solskjaer wieder etwas mehr ins Risiko geht, kann das Spiel zu einem Spektakel werden. Manchester United ist Favorit, könnte aber trotzdem eine negative Überraschung erleben, weil Norwich insgesamt sehr offensiv ausgerichtet ist.

Mögliche Aufstellungen

Norwich City: Krul – Lewis, Godfrey, Amadou, Byram – Tettey, McLean – Cantwell – Stiepermann, Buendía – Pukki

Manchester United: de Gea – Young, Rojo, Lindelöf, Wan-Bissaka – McTominay, Fred – James, Lingard, Pereira – Rashford

Photo by Alex Livesey/Getty Images

 

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel