Premier League Vorschau | Southampton vs ManUtd – Schicksalsspiel für Hughes?

1. Dezember 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Sowohl der FC Southampton als auch Manchester United haben derzeit mit Problemen zu kämpfen. Während die Leistungen und Resultate bei den „Saints“ dafür sorgen, dass der Trainer vor dem Aus steht, verliert Manchester United sukzessive den Anschluss an die Top-5 der Liga. Beide brauchen eine gute Leistung und vor allem ein gutes Resultat. 

Anstoß der Partie ist am Samstag, 18:30 Uhr. Die Begegnung ist Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

 

Southampton: Paulo Sousa schaut genau hin

Im Laufe der Woche berichteten englische Medien, dass sich Vertreter des FC Southampton mit Paulo Sousa getroffen haben. Sousa, der derzeit ohne Job ist, gilt als Nachfolgekandidat für Mark Hughes, sofern dieser in Kürze entlassen wird. Nach der bisher schwachen Punkteausbeute und mit einem Programm, das in den nächsten vier Spielen neben Manchester United auch Tottenham und Arsenal beinhaltet, stehen die Zeichen für Hughes schlecht. Was derzeit wohl noch offen ist, sofern man sich mit Sousa einigermaßen auf der gleichen Wellenlänge befindet, ist der Zeitpunkt des Wechsels. Vor den anderen Topduellen oder möglicherweise erst danach? Die „Saints“ stehen jedenfalls mittendrin im Tabellenkeller, die Erwartungen wurden nicht im Ansatz erfüllt. 

Trotzdem wird man das Gefühl nicht los, dass ausgerechnet gegen Manchester United etwas möglich ist. Die Saints haben sich in den vergangenen Jahren, zugegeben in etwas stabilerer Verfassung, häufig als unangenehmer Gegner herausgestellt. Zudem könnte eine Art „Jetzt oder Nie“-Mentalität dafür sorgen, dass die Mannschaft beflügelt wird. 8 Punkte aus 13 Spielen sind zwar eine mittelschwere Katastrophe, aber: Die letzten 6 Mannschaften in der Premier League haben allesamt lediglich 10 Punkte oder weniger einfahren können.

Zu Wochenbeginn schonte Mark Hughes einige Spieler im Carabao-Cup, nun wird er wieder seine Topelf aufstellen. Dafür rücken unter anderem Ward-Prowse und Cedric Soares zurück ins Team. Der Trainer weiß, dass er nicht mehr über allzu viel Kredit verfügt und ist entsprechend gefordert, wird sein Team sehr gut auf den Gegner einstellen müssen, um etwas mitzunehmen. 

 

Man. United: Dranbleiben – um jeden Preis

6 Punkte beträgt der Rückstand auf Platz 5 für Manchester United, 7 Zähler sind es schon jetzt auf Chelsea und Platz 4. Die Situation ist nicht zufriedenstellend, auch die Art und Weise, wie die „Red Devils“ Fußball spielen, ist häufig nicht gerade attraktiv. Unter der Woche gewann man kurz vor Schluss mit 1:0 gegen die Young Boys in der Champions League, erreichte damit zumindest dort das Ziel. Das Ziel in der Liga war es schnellstmöglich, im Idealfall noch in diesem Jahr, unter die Top-4 zu kommen. Das 0:0 am letzten Spieltag zuhause gegen Crystal Palace war hinsichtlich dieser Ambitionen aber ein Dämpfer. 

Zu allem Überfluss hat sich nun auch noch Alexis Sanchez schwerer verletzt und wird in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen können. Zwar spielte der Chilene nicht an seinem absoluten Leistungslimit, ein bitterer Ausfall ist es aber dennoch, weil eine Möglichkeit in der Offensive wegbricht und ein Spieler nicht zur Verfügung steht, der Spiele entscheiden kann. Gegen die Young Boys setzte Mourinho auf Rashford, Martial und Lingard in der Offensive, gegen eine robuste Defensive der Saints könnte Romelu Lukaku aber wieder eine Rolle spielen und mit seiner Wucht den ein oder anderen Verteidiger binden. Auch Pogba und Mata haben im Mittelfeld Chancen auf einen Einsatz. Klar ist: Die „Red Devils“ benötigen den Dreier, sonst wird es nicht nur eng mit den Top-4, sondern es droht der weitere Absturz in der Tabelle. 

 

Prognose

Für beide Mannschaften steht sehr viel auf dem Spiel – und das könnte sich auch auf dem Platz bemerkbar machen. Southampton muss um jeden Zentimeter Rasen kämpfen und Manchester United diesen Kampf annehmen. Denn die aktuelle Form der Red Devils ist nicht so gut, dass man den Gastgeber problemlos auseinandernehmen kann. Nuancen werden entscheiden, der Druck ist sicherlich beim FC Southampton noch einmal etwas höher, die Gäste sind überdies auch nominell deutlich überlegen, weswegen ein knapper Auswärtssieg realistisch ist. 

 

Mögliche Aufstellungen

Southampton: McCarthy, Cedric, Hoedt, Yoshida, Vestergaard, Targett, Lemina, Höjbjerg, Ward-Prowse, Redmond, Austin

Manchester United: de Gea, Valencia, Smalling, Bailly, Shaw, Matic, Fellaini (Mata), Pogba, Martial, Rashford (Lingard), Lukaku

 

 (Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel