Schalke empfängt Gladbach zum Rückrundenstart

17. Januar 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Die Rückrunde in der Bundesliga beginnt mit einem sehr interessanten Spiel! Der FC Schalke 04 empfängt Borussia Mönchengladbach.

Anpfiff der Partie ist am Freitag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat) & ZDF.

Schalke will positive Hinrunde bestätigen

Der FC Schalke 04 hat in der Hinrunde vor allem beim Blick auf die Resultate überrascht. David Wagner hat es geschafft, der Mannschaft ein Gesicht und vor allem Stabilität zu verleihen. Der Weg ist definitiv positiv, aber natürlich noch lange vorbei. Die Winterpause auf Schalke war ruhig, aber es gab einige personelle Veränderungen. Skrzybski und Uth wurden unter anderem abgegeben, Gregoritsch und Todibo verpflichtet. Und auch wenn es sich hierbei nur um Leihen handelt: Die Verstärkungen sind sinnvoll!

In der Winterpause ging es für David Wagner darum, die guten Ansätze der Hinrunde zu verfeinern. Platz fünf mit 30 Punkten ist eine sehr gute Zwischenbilanz und auch wenn die Champions League aufgrund der großen Konkurrenz eher unrealistisch ist, kann man zumindest die Europa League vorsichtig als Ziel ausgeben. Schalke wirkt sehr stabil und schafft es auch in schwächeren Spielen, die nötigen Resultate einzufahren.

Das wird auch für die Rückrunde der Schlüssel sein. Gregoritsch wirkte bereits gut integriert, Todibo benötigt noch etwas Zeit. Mit Gladbach kommt zum Rückrundenstart gleich ein richtiger Brocken, Schalke wird vor allem defensiv gefordert sein. Die Balance ist wichtig, denn große Räume nutzen die „Fohlen“ gerne aus.

Alexander Nübel ist noch gesperrt, McKennie macht Fortschritte, ist aber noch nicht dabei. In der Innenverteidigung fehlen Sane und Stambouli, weswegen Nastasic und Kabak auflaufen werden.  Offensiv wird vieles von Harit, der eine hervorragende Hinrunde spielte, abhängig sein.

Gladbach: Ein Zeichen zum Start?

Viele Dinge, die man über Schalke 04 sagen kann, treffen auch auf Borussia Mönchengladbach zu. Auch die „Fohlen“ haben einen neuen Trainer und folgen ihm, auch in Mönchengladbach haben viele Dinge funktioniert, einige Elemente müssen aber verbessert werden. Die sukzessive Entwicklung und Platz 2 nach der Hinrunde sprechen aber für den Plan von Marco Rose. Und: Gladbach kann sich auf die nationalen Wettbewerbe konzentrieren!

Die Vorzeichen für eine gute Rückserie stehen also alles andere als schlecht. Vor dem Spiel bei den „Königsblauen“ ist die Rose-Elf aber gewarnt, denn Schalke hat die Mittel, um die Offensive Gladbachs vor große Probleme zu stellen und gleichzeitig Nadelstiche zu setzen. Eine hochkonzentrierte Leistung muss – im Einklang mit der Geduld im Ballbesitzspiel – also abgerufen werden.

Doch es gibt nicht nur Parallelen zu Schalke 04: Die große Bewegung auf dem Transfermarkt gab es bei Gladbach nämlich nicht, lediglich die ein oder andere Leihe auf der Abgangsseite ist zu verzeichnen. Die Mannschaft ist also eingespielt und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren. Ein Sieg auf Schalke wäre ein Zeichen an die Konkurrenten aus Leipzig, Dortmund und München und zudem auch wichtig, um Schalke noch weiter zu distanzieren.

Bitter ist der Ausfall von Linksverteidiger Bensebaini, sonst stehen allerdings alle Spieler zur Verfügung. Besonders viel erhofft man sich von Breel Embolo, der gegen seinen Ex-Klub sicher besonders motiviert sein wird.

Prognose

Zwei gut ausbalancierte Mannschaften mit vielen Qualitäten in allen Mannschaftsteilen treffen aufeinander. Einen Favoriten gibt es nicht – und gerade deswegen darf ein Spiel erwartet werden, in dem Kleinigkeiten entscheiden. Wer macht mehr Fehler? Wer nutzt diese Fehler aus? Die Antworten auf diese Fragen werden das Spiel entscheiden.

Mögliche Aufstellungen:

Schalke 04: Schubert – Kenny, Kabak, Nastasic, Oczipka (Miranda) – Mascarell, Serdar, Caligiuri, Harit, Matondo – Raman

Gladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt – Zakaria, Neuhaus, Benes, Herrmann – Thuram, Embolo

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel