Serie A Vorschau | Fiorentina vs. Inter – Gäste zwischen Icardi-Wirbel und Absicherung

24. Februar 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Das Stadio Artemio Franchi in Florenz ist durchaus dafür bekannt, dass dort Topteams aus der Serie A ins Straucheln kommen. Inter hat nun am 25. Spieltag die Aufgabe bei der Fiorentina zu bewältigen – und in Mailand herrscht ein wenig Unruhe.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

AC Florenz: Konstruktiv im Mittelmaß

Die Fiorentina steht nach 24 Spielen auf Platz 8 in der Tabelle der Serie A, hat mit 37 Treffern vor allem offensiv eine ordentliche Bilanz aufzuweisen. Die Offensive rund um Chiesa und Simeone funktioniert gut, zuletzt gewann man mit 4:1 bei SPAL, zuvor konnte die Mannschaft von Trainer Stefano Pioli mit einem 7:1 in der Coppa Italia gegen die Roma auf sich aufmerksam machen.

Doch der Schein trügt, es ist längst nicht alles Gold, was glänzt. Immer wieder sorgen Punktverluste dafür, dass der Sprung nach ganz oben nicht gelingt, dass der Rückstand auf die internationalen Ränge zwar gering, aber gleichbleibend ist. Der Pioli-Elf fehlt es trotz zahlreicher spannender Talente und einer guten Mischung in der Mannschaft an der Konstanz.

Ein Sieg gegen Inter vor heimischer Kulisse würde die Stimmungslage allerdings weiter verbessern können, zumal Inter auch noch nicht komplett außer Reichweite ist und derzeit mit kleineren bis mittelschweren Problemen zu kämpfen hat. Personell ist die Lage übersichtlich, offensiv fehlt Mirallas, defensiv Kapitän Pezzella, der erneut von Vitor Hugo ersetzt werden dürfte.

Inter: Ideal ist anders

Platz 3 nach 24 Spielen in der Serie A mit einem Vorsprung auf Platz 5, der gegenwärtig 5 Punkte beträgt – das hört sich nicht so schlecht an. Allerdings sind die 20 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Juventus ein Indiz dafür, dass die Punkteausbeute alles andere als ideal ist. Trainer Luciano Spalletti ist zwar nicht angezählt, völlig frei von Kritik ist er aber auch nicht. Und dann ist da noch der Wirbel um Mauro Icardi, der die Gazetten in den letzten Tagen beschäftigte. Zuletzt hieß es, dass Icardi nicht mehr für Inter spielen will, nachdem ihm die Kapitänsbinde entzogen wurde, was allerdings umgehend wieder dementiert wurde.

Trotzdem geht dies nicht vollkommen an einem Verein und den Verantwortlichen vorbei, eine gewisse Unruhe ist einfach vorhanden. Und nun bekommt man es eben auch noch mit einem Gegner zu tun, der an einem guten Tag in der Lage ist Inter nicht nur vor Probleme zu stellen, sondern auch zu besiegen. Nachdem sich Inter unter der Woche gegen Rapid Wien souverän für das Achtelfinale der Europa League qualifiziert hat, in dem man auf Eintracht Frankfurt trifft, könnte die Formkurve aber wieder nach oben zeigen. Dafür muss die Fiorentina allerdings geschlagen werden – und das möglichst souverän.

Ob Icardi gegen die Fiorentina wieder spielen wird, ist nicht bekannt, aber eher unwahrscheinlich. Lautaro Martinez wird also im Angriff auflaufen, auch sonst wird es ob der Stärke des Gegners keine großen Überraschungen geben.

Prognose

Offener Schlagabtausch, spannendes Duell – genau so kann man die Partie zwischen der Fiorentina und dem Gast aus Mailand im Vorfeld benennen. Einen wirklich klaren Favoriten gibt es nicht, individuell verfügt Inter über mehr Qualität. Aber nur, wenn man diese auch wirklich auf den Platz bringt, wird der Sieg in Florenz gelingen.

Mögliche Aufstellungen

AC Florenz: Lafont – Laurini, Vitor Hugo, Milenkovic, Biraghi – Fernandes, Benassi, Veretout – Chiesa, Gerson, Simeone

Inter: Handanovic – D’Ambrosio, de Vrij, Skriniar, Asamoah – Valero, Vecino, Nainggolan, Politano, Perisic – Martinez

(Photo by Stanley Chou/Getty Images for ICC)


Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel