Serie A Vorschau | Florenz vs Juve – der nächste Schritt in Richtung Scudetto

1. Dezember 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Die Fiorentina hat etwas vor im Heimspiel gegen Juventus Turin! Der Gastgeber durchlebt eine Saison mit Höhen und Tiefen, spielte zuletzt fünfmal in Folge (!) unentschieden. Ausgerechnet gegen Tabellenführer Juventus soll nun der Knoten platzen.

 

Anstoß der Partie ist am Samstag, 18:00 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

 

Fiorentina: Wie geht das mit dem Gewinnen?

Die Fiorentina hat offenbar das Gewinnen verlernt. Wie bereits angesprochen wurden die letzten 5 Spiele unentschieden gespielt, davor verlor man sogar bei Lazio. Der letzte Sieg resultiert vom 30. September beim 2:0 gegen Atalanta, die Bilanz der letzten Wochen sorgt dafür, dass man sich in Florenz derzeit im grauen Tabellenmittelfeld wiederfindet. Stefano Pioli, Trainer der Fiorentina, muss nun versuchen mit seiner Mannschaft „den Bock umzustoßen“, gegen Juventus dürfte dies aber extrem schwer werden. Der Vertrag des Trainers läuft am Saisonende aus, man sollte zumindest versuchen wieder in den Dunstkreis der internationalen Ränge zu gelangen, damit eine Verlängerung in den Bereich des Möglichen rückt.

In den vergangenen Wochen waren die Leistungen insgesamt ordentlich, die Defensive zeigte ohnehin weitgehend eine ordentliche Stabilität. Das Problem war primär das Kreieren von Chancen und das Nutzen eben jener. Die Offensive um den jungen Chiesa, Gerson, Thereau und Simeone ist nominell gut besetzt, in der Breite fehlt es dem Klub aber noch ein wenig an Qualität. Bezeichnend ist, dass mit Marco Benassi der beste Torschütze ein zentraler Mittelfeldspieler ist. Dennoch: Die Qualität ist vorhanden, unlösbare Probleme erkennt man nicht. Die Fiorentina benötigt mehr Struktur in der Offensive, muss überdies effizienter werden. Punkte, die man insbesondere gegen Juventus Turin ohnehin auf dem Schirm haben muss, sind also derzeit für die Fiorentina besonders wichtig, damit ein Schritt nach vorne gelingt. Fußballerisch und in der Tabelle.

 

Juventus: Schritt für Schritt zum Scudetto

Schon vor Saisonbeginn galt Juventus Turin erneut als der größte Anwärter auf den Titelgewinn in der italienischen Serie A. Nicht zuletzt durch die ohnehin gute Basis, sondern auch durch einen Neuzugang wie Cristiano Ronaldo. Der Portugiese spielt genau das, was man von ihm erwartet und macht seine Mitspieler besser. In der Champions League gewann Juventus unter der Woche gegen Valencia, in der Liga beträgt der Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Neapel schon wieder 8 Punkte. Aber: In den kommenden Wochen stehen ganz heikle Aufgaben für die Mannschaft von Massimiliano Allegri auf dem Programm, entsprechend wichtig ist der Vorsprung.

Nach dem Spiel in Florenz kommt es zum Duell mit Inter, dann fährt die „Alte Dame“ nach Bern, ehe es zum Derby in Turin kommt. Anschließend warten die Roma und Atalanta. Es ist nicht davon auszugehen, dass Juventus dort ohne Punktverlust durchmarschieren wird, zumal derzeit mit Bernardeschi, Khedira und Can drei durchaus relevante Spieler ausfallen. Das straffe Programm spielt aber derzeit eher im Hinterkopf eine Rolle, wichtig ist das Spiel in Florenz und trotz der sechs sieglosen Spiele der Gastgeber ist Juventus gewarnt. Massimiliano Allegri weiß ganz genau, wie gefährlich dieser Gegner sein kann und wird die bestmögliche Elf auf den Platz schicken. Basierend auf einer stabilen Defensive will Juventus sukzessive die Offensive entwickeln – und entsprechend für Torgefahr sorgen, wohlwissend, dass auch in einem engen Spiel genug Qualität vorhanden ist, um mit einer Aktion ein Spiel zu entscheiden.

 

Prognose

Es gibt kaum ein Spiel in der Serie A, in dem Juventus Turin nicht der Favorit ist. Das gilt auch für das Spiel im Stadio Artemio Franchi in Florenz. Juventus ist tabellarisch deutlich vor der Fiorentina anzusiedeln, ist besser in Form, ist nominell deutlich besser besetzt – und trotzdem existiert keine Garantie für einen Sieg, denn Spiele in Florenz können immer besonders brisant werden. Dennoch: Die Gastgeber müssen über sich hinauswachsen und einen klaren Formanstieg zeigen, um gegen Juventus etwas mitzunehmen. 

 

Mögliche Aufstellungen

Fiorentina: Lafont, Diks, Vitor Hugo, Milenkovic, Biraghi, Veretout, Benassi, Fernandes, Thereau, Chiesa, Simeone 

Juventus: Szczesny, Joao Cancelo, Benatia, Chiellini, Alex Sandro, Bentancur, Pjanic, Matuidi, Douglas Costa, Ronaldo, Mandzukic

 

(Photo by Emilio Andreoli/Getty Images)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel