Serie A Vorschau | Florenz vs Roma – Duell der Tabellennachbarn

3. November 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Die Fiorentina steht ebenso wie die Roma im oberen Mittelfeld der Tabelle in der Serie A und während die Gastgeber mit der derzeitigen Situation durchaus leben können, hinkt die Roma den eigenen Ansprüchen etwas her. Mit einem Sieg im direkten Duell könnten die Gäste unter Umständen einen großen Schritt nach vorne machen. 

 

Anstoß der Partie ist am Samstag, 18 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen. (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Fiorentina: Die Roma distanzieren

Platz 6 in der Liga und 15 Punkte aus 10 Spielen sind für die Fiorentina bisher definitiv eine gute Ausbeute, auch wenn die letzten drei Spiele in der Serie A nicht gewonnen werden konnten. Insbesondere die zu Saisonbeginn sehr fluide Offensive hatte in den letzten Spielen Ladehemmung. Trotzdem ist der Abstand nach vorne nicht besonders groß, Lazio und Milan sind mit 3 Punkten in Reichweite, Neapel und Inter schon etwas enteilt. Stefano Pioli muss nun eine Lösung finden um die Offensive wieder auf Vordermann zu bringen.

Dabei dürfte Giovani Simeone eine große Rolle spielen und wieder in die Mannschaft rücken. Mirallas blieb zuletzt ohne den ganz großen Effekt auf das Spiel der „Viola“ – und eben jenen erhofft man sich nun von Simeone, der mit Chiesa und Pjaca respektive Thereau sehr gut harmonieren kann. Zudem dürfte die Fiorentina gegen eine immer noch nicht gefestigte Roma Räume bekommen, die man nutzen kann. Mittelfeldspieler Marco Benassi teilte zuletzt mit, dass es das Ziel des Klubs sei in der kommenden Saison im Europapokal zu spielen.

Roma: Stabilisierung ist notwendig

Nach einem schwierigen Saisonstart geriet Eusebio di Francesco bei der Roma schon ein wenig in die Kritik, bekam aber sofort die Rückendeckung der Vereinsverantwortlichen zugesprochen. Am vergangenen Sonntag zeigte die Roma eine ansprechende Leistung gegen den SSC Neapel, führte lange und hätte beinahe einen Dreier mitnehmen können. Am Ende kassierte die Roma aber noch den Ausgleich, das Spiel endete 1:1. Mit einem Sieg wäre man dem SSC Neapel in der Tabelle etwas näher gekommen, nun muss man versuchen mit dem Spiel in Florenz eine Serie zu starten.

Nach dem Spiel bei der Fiorentina kommt es zu Duellen mit Sampdoria und Udine, ehe man gegen Inter ein erneutes Topspiel absolvieren wird. Bis dahin will die Roma 9 Punkte einfahren um näher an die Ränge, die zur Teilnahme an der Champions League berechtigen, heranzukommen. Trainer di Francesco muss aber auf einige Spieler verzichten, so sind Perotti, Kluivert, Pastore, de Rossi, Karsdorp und Manolas verletzt oder angeschlagen, viele Rotationsmöglichkeiten bestehen also nicht. Immerhin: Das Selbstvertrauen ist ein wenig zurückgekehrt, gegen Neapel funktionierte deutlich mehr als im Heimspiel zuvor gegen SPAL.

Prognose

Beide Mannschaften verfügen über einen guten Kader, beide Mannschaften verfolgen große Ziele. Doch bei beiden läuft es nicht ganz nach Plan. Entsprechend wichtig ist dieses Spiel für beide Mannschaften. Betrachtet man die letzten Spiele, dann sollte die Roma einen leichten Vorteil haben, allerdings spielt die Fiorentina zuhause und will unbedingt einen großen Schritt nach vorne machen. Eine Punktetrennung im Stadion Artemio Franchi wäre also keine Überraschung. 

 

Mögliche Aufstellungen

Fiorentina: Lafont, Diks, Pezzella, Milenkovic, Biraghi, Veretout, Benassi, Gerson, Chiesa, Pjaca, Simeone

AS Rom: Olsen, Florenzi, Juan Jesus, Fazio, Kolarov, N’Zonzi. Pellegrini, Cristante, Ünder, El Shaarawy, Dzeko

 

(Photo by Paolo Bruno/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel