Serie A Vorschau | Juve vs Atalanta – Platzt nach der Coppa der nächste große Traum?

19. Mai 2019 | Vorschau | BY Sascha Baharian

Vorschau | Am vorletzten Spieltag der Serie A treffen mit Juventus Turin und Atalanta Bergamo zwei Teams aufeinander, bei denen der Status Quo nicht unterschiedlicher sein könnte. Während es beim amtierenden italienischen Meister nur noch um Feierlichkeiten geht, muss „La Dea“ noch alles in die Waagschale werfen um die Königsklasse zu erreichen.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Juventus Turin – Zweifacher Abschied vor heimischen Publikum

Die „Bianconeri“ kassierten am letzten Spieltag beim 0:2 gegen die Roma ihre dritte Niederlage der gesamten Saison. Diese könnte noch große Auswirkungen auf den heutigen Gegner haben, da die „alte Dame“ dafür sorgte, dass die „Giallorossi“ noch die Möglichkeiten besitzen in die Königsklasse einzuziehen.

Nun hat sich die Situation nach dem durchwachsenen Auftritt im Stadio Olimpico gleichermaßen im Juventus-Lager verändert, denn am Freitag wurde die Trennung von Trainer Massimiliano Allegri bekannt gegeben. Die Entscheidung wurde seitens „la vecchia Signora“ getroffen, da die Clubführung der Meinung war, dass es für alle Beteiligten das Beste sei getrennte Wege zu gehen. Die Verabschiedung erfolgte auf der gestrigen PK voller Demut, beidseitigem Respekt und der ein oder anderen Träne.

Auf einen würdigen Abschied!

„Morgen müssen wir feiern, zum einen für den Scudetto, zum anderen ist es das Abschiedsspiel von Andrea Barzagli! Der Professor aller Verteidiger geht, also muss morgen ein wunderbarer Abend sein, denn das waren fünf wunderbare Jahre“, betonte der scheidende Juve-Coach in Bezug auf das Spitzenspiel gegen die Lombarden.

Dass sich mit einer Niederlage im letzten Heimspiel der Saison schlecht feiern lässt, hat auch Cristiano Ronaldo erkannt und deswegen angekündigt, dass die Mannschaft Allegri einen würdigen Abschied bereiten möchte. Daher ist davon auszugehen, dass der Juve-Coach seine beste Elf aufbieten wird.

Bonucci und Mandzukic kehren zurück

Doch wie in den letzten Wochen ist das Lazarett des Klassenprimus ordentlich gefüllt. Douglas Costa, Mattia Perin, Sami Kedhira und Giorgio Chiellini stehen gegen die Bergamasken allesamt nicht zur Verfügung. Jedoch darf sich der 51-jährige Fußballlehrer über die Rückkehr von Leonardo Bonucci und Sturmtank Mario Mandzukic freuen. Beide werden wie Andrea Barzagli von der ersten Minute an in der Startelf erwartet.  

Darüber hinaus wurde im Abschlusstraining ein 3-4-3-System einstudiert. Rugani rückte dabei für Caceres in die Dreierkette, Bernardeschi und Mandzukic für Pjanic und Cuadrado ins Team. Allegri setzt daher im Mittelfeldzentrum mit Matiudi und Emre Can auf zwei echte Box-to-Box-Spieler, während Spinazzola links, sowie De Sciglio rechts, die beiden flankieren. Mario Mandzukic wird in vorderster Front an der Seite von Ronaldo und Bernardeschi erwartet.

Atalanta Bergamo – Die Konkurrenz im Nacken

Es liegt mit dem verlorenen Pokalfinale gegen Lazio keine leichte Woche hinter den „Bergamasci“. Die 0:2 Niederlage gegen die „Biancocelesti“ war nicht nur extrem kräfteraubend, sondern auch mental schwer zu verdauen. In der Liga steht „La Dea“ zwar mit drei Punkten Vorsprung vor Milan und der Roma auf Platz vier, jedoch besitzt man im Gegensatz zur Konkurrenz das schwerste Restprogramm.

Allerdings spricht die Form ganz klar für „gli Orobici“. Seit dem 24. Februar ist man in der Liga ungeschlagen. Mit einem Remis gegen den italienischen Rekordmeister und einem Dreier gegen US Sassuolo wäre man sicher in der Champions League. „Psychologisch gesehen gehen wir als absolute Sieger aus der Coppa hervor, mit noch mehr Hunger für die Liga. Wir haben das Spiel gegen Lazio zwar verloren, aber sind daran gewachsen“, betonte Atalanta-Coach Gian Piero Gasperini im Vorfeld der Partie.

„Gasp“ zur Roma?

Jedoch wurde seitens der Medien Störfeuer ins Umfeld der Mannschaft gestreut. Atalantas Erfolgscoach soll den Gazetten zufolge bereit sein im Sommer den AS Rom zu übernehmen. Gerüchte die das fokussierte Klima durchaus beeinträchtigen können.

Personell gesehen wird gegenüber dem Pokalfinale Rechtsverteidiger Hans Hateboer in der Innenverteidigung für den gelbgesperrten Innenverteidiger José Luis Palomino aushelfen müssen. Aufgrund dessen rückt Robin Gosens ins Mittelfeld und wird über die linke Außenbahn Betrieb machen.

Prognose

In dieser Partie geht es für Atalanta Bergamo darum den vierten Rang zu verteidigen, daher wird die Gasperini-Elf bis an ihre Grenzen gehen. Die alte Dame ist jedoch ebenso motiviert das letzte Saisonspiel vor heimischen Publikum für sich zu entscheiden, besonders angesichts dessen, dass Trainer Allegri und Innenverteidiger Barzagli ihren Abschied geben und die Meisterfeier ansteht. Daher nimmt Juventus sicherlich die Favoritenrolle ein, jedoch ist „La Dea“ eine Überraschung durchaus zuzutrauen.

Mögliche Aufstellung

Juventus: Szczesny – Barzagli, Bonucci, Rugani – De Sciglio, Matuidi, Can, Spinazzola – Bernardeschi, Mandzukic, Ronaldo

Atalanta: Gollini – Masiello, Mancini, Hateboer – Gosens, Freuler, De Roon, Castagne – Gomez, Ilicic – Zapata

Photo by Emilio Andreoli/Getty Images


Ähnliche Artikel