Serie A Vorschau | Napoli vs Milan – Carlo gegen die alte Liebe

25. August 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Schon im zweiten Spieltag kommt es im San Paolo zu einer absoluten Spitzenpartie: Vize-Meister SSC Neapel empfängt den (abermals) neu formierten AC Mailand. Für Trainer Carlo Ancelotti kommt es zu einem Treffern mit seiner alten Liebe – und seinem Musterschüler. 

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

Napoli

Mit einem 2:1 Sieg zum Auftakt beim Vorjahresfünften Lazio ist der Vize-Meister hervorragend in die neue Saison gestartet. Der Sieg bei der in der letzten Spielzeit offensivstärksten Mannschaft der Liga war auch für den neuen Coach Carlo Ancelotti wichtig, welcher in der Vorbereitung mit dem Team die ein oder andere herbe Schlappe hatte hinnehmen müssen (u. a. 0:5 gegen Liverpool). Natürlich handelt es sich lediglich um Testspiele, jedoch offenbarten diese schon gewisse Problematiken.

Als ausbaufähig erscheint dabei aktuell das Verhalten die Hintermannschaft. In der Vorwoche ließen sich gleich drei Verteidiger von Ciro Immobile mit einer einzigen Körpertäuschung düpieren, Lazio ging durch diese Einzelaktion in Führung. Die Offensive Napolis funktioniert aber auch noch unter Ancelotti: Die Gäste entfachten in Rom nach dem Rückstand einen Dauerdruck und kamen noch vor der Pause zum Ausgleich durch Arkadiusz Milik. Auch in der zweiten Hälfte erspielte sich die Mannschaft zahlreiche Gelegenheiten, eine davon nutzte Lorenzo Insigne in sehenswerter Manier zum Siegtreffer.

Jetzt gilt es auch im heimischen San Paolo nachzulegen, wo Ancelotti auf seine alte Liebe treffen wird: Der 59-Jährige trainierte von 2001 bis 2009 die „Rossoneri“ und feierte mit dem Klub große Erfolge. So gewann man in diesem Zeitraum unter anderem zwei Mal die Champions League (2003, 2007), ein Mal die Meisterschaft (2004) und ein Mal die Coppa Italia (2003). Zu Ancelottis absoluten Lieblingsschülern gehörte dabei Gennaro Gattuso, welcher in dieser erfolgreichen Epoche ein absoluter Leistungsträger innerhalb des Teams war.

 

(Photo by GIUSEPPE CACACE/AFP/Getty Images)

 

Milan

Der 18-Fache italienische Meister bestreitet erst heute sein Auftaktspiel, da die Partie gegen den FC Genua wegen des schrecklichen Brückenunglücks in der Stadt des Gegners verschoben wurde. So gewinnt man nun heute Abend einen ersten (richtigen) Eindruck von Trainer Gattuso und seiner etwas neu formierten Truppe (eine ausführliche Analyse des Kaders wurde in unserem jüngsten Podcast vorgenommen). Auch auf der Funktionärsebene hat sich einiges getan, so kehrten die Klublegenden Paolo Maldini und Leonardo in tragenden Positionen in den Verein zurück.

Eine Rückkehr gab es auch beim letztjährigen Star-Einkauf Leonardo Bonucci, nach nur einem Jahr wechselte der italienische Nationalspieler wieder zurück zu Juventus Turin. Dafür kamen in die entgegengesetzte Richtung Mattia Caldara – und niemand Geringeres als Gonzalo Higuain, welcher vor noch zwei Jahren einen Torrekord in der Serie A aufstellte. Mit dem Argentinier könnte Milan endlich die Problematik im Sturmzentrum beheben, wo vom Gefühl her seit dem Abgang von Zlatan Ibrahimovic vor sechs Jahren ein Mann von internationaler Klasse fehlt.

Daneben kamen mit Spielern wie Diego Laxalt, Samu Castellijo oder Tiemoué Bakayoko sinnvolle Verstärkungen und Ergänzungen für den Kader. Milan sollte durchaus in der Lage sein, den Aufwärtstrend aus der zweiten Halbserie der letzten Spielzeit in die neue Saison mitzunehmen. Dies dachte man allerdings auch im Vorjahr nach dem Ende des Transfermarktes unter Ex-Trainer Vincenzo Montella – dann stürzte der Klub in eine handfeste Krise, bis eben Gattuso übernahm.

 

Prognose

Die Gastgeber kommen durch den hart erkämpften Sieg in Rom mit viel Rückenwind zu ihrer Heimpremiere. Die Gäste sind indes noch schwer einzuschätzen, die Testspiele haben über das tatsächliche Leistungsvermögen auch nicht wirklich Aufschluss geben können. Zumindest hat Napoli im Sommer, mit Ausnahme auf der Trainerbank und Jorginho, keine weiteren Veränderungen hinnehmen müssen und wirkte dadurch in Vorwoche recht eingespielt. Daher deutet etwas mehr auf einen knappen Heimsieg oder ein Remis hin.

 

Mögliche Aufstellungen

Napoli: Karnezis – Hysaj, Albiol, Koulibaly, Mario Rui – Allan, Hamsik, Zielinski – Callejon, Milik, Insigne

Milan: Donnarumma – Calabria, Musacchio, Romagnoli, Rodriguez – Kessie, Biglia, Bakayoko – Suso, Higuain, Bonaventura

(Photo by Charles McQuillan/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel