Serie A Vorschau | Napoli vs Sampdoria – Der Gastgeber muss reagieren

2. Februar 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Die vergangene Woche, die vergangenen beiden Partien liefen für den SSC Neapel nicht gerade zufriedenstellend. Mit Sampdoria kommt nun ein alles andere als angenehmer Gegner in das Stadio San Paolo.  

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

SSC Neapel: Vom Milan-Schock befreien

Zweimal spielte der SSC Neapel zuletzt gegen den AC Mailand. Die Bilanz: 0 Tore, Remis in der Liga, Aus in der Coppa Italia und die Chance verpasst Juventus weiterhin zumindest ein wenig Druck zu machen. Der Abstand in der Liga beträgt nun 11 Punkte und es ist nicht wahrscheinlich, dass die „Alte Dame“, die bisher ohnehin erst 4 Punkte in der gesamten Saison abgegeben hat, sich diese Ausgangsposition noch nehmen lässt. Der Titel scheint also weg zu sein!

Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass der SSC Neapel eine weitgehend sehr ordentliche Saison spielt! Gegen Sampdoria muss die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti nun aber wieder in die Spur finden. Und das wird nicht einfach! Die Gäste aus Genua sind ein durchaus unangenehmer Gegner, verfügen über die Mittel um einem Topteam Probleme zu bereiten.

Personell gibt es kaum Neuigkeiten, der dauerverletzte Innenverteidiger Chiriches fehlt ebenso wie Mittelfeldspieler Fabian Ruiz. Nachdem der SSC Neapel zuletzt zweimal ohne eigenen Treffer blieb dürfte Carlo Ancelotti eine offensive Herangehensweise forcieren, das nötige Personal steht ihm zur Verfügung. Offen ist die Frage nach dem System, zuletzt wurde sowohl ein 4-4-2 als auch ein 4-3-3 von Carlo Ancelotti angewendet, angesichts des Gegners und der gerade auch in der Coppa Italia dürftigen Offensivleistung sollte das 4-3-3 bevorzugt werden.

Sampdoria: Alles kann, nichts muss

Nur eines der letzten 9 Spiele hat Sampdoria verloren – und das war das Gastspiel bei Juventus Turin. Mit 1:2 unterlag man bei der „Alten Dame“. Das zeigt, wie gut die letzten Wochen von Sampdoria waren und wie schwer die Aufgabe für den Gastgeber werden könnte. Die Mannschaft von Marco Giampaolo um Kapitän und Anführer Fabio Quagliarella, der mit 36 Jahren bei unfassbaren 22 Scorerpunkten in der Serie A steht und nach Belieben trifft, rechnet sich im San Paolo definitiv etwas aus.

Am Deadline Day war noch ein wenig Bewegung bei Sampdoria, vor allem im Angriff. Kownacki wechselte nach Düsseldorf, Marco Sau wurde verpflichtet. Das war vor allem deswegen wichtig, weil Caprari, der viele Wege geht und ein Arbeiter ist, verletzt ist. Sampdoria spielt gerne mit 2 Stürmern und lediglich drei fitte Angreifer wäre zu wenig. Verzichten muss Giampaolo neben Caprari auch auf Dennis Praet, der eine herausragende Saison spielt. Der belgische Mittelfeldspieler ist gelbgesperrt.

An der aggressiven, offensiven Herangehensweise wird sich dennoch nichts ändern. Sampdoria zieht den eigenen Spielstil gnadenlos durch und hofft natürlich überdies auch noch auf einen angeschlagenen Gegner zu treffen, den nach den letzten beiden Auftritten zumindest ein wenig Selbstzweifel plagen.

Prognose

Der SSC Neapel geht trotz der beiden enttäuschenden Resultate als Favorit in dieses Spiel. Vorsicht ist aber geboten, denn Sampdoria ist gefestigt, ein unangenehmer Gegner und hat den 36-jährigen Quagliarella im Angriff dabei, der torhungrig ist wie kaum zuvor. Zudem haben die Gastgeber den Druck, nachdem die Meisterschaft außer Reichweite zu sein scheint. Denn Inter auf Platz 3 lauert und wartet auf jeden Patzer. Die Mannschaft von Carlo Ancelotti muss also alles abrufen um einen Sieg einzufahren. Und das wird schwer!

Die mögliche Aufstellungen

SSC Neapel: Ospina, Hysaj, Coulibaly, Raul Albiol, Mario Rui (Ghoulam), Allan, Zielinski, Hamsik, Insigne, Mertens, Milik

Sampdoria: Audero, Sala, Andersen, Tonelli, Murru, Ekdal, Linetty, Jankto, Saponara, Gabbiadini, Quagliarella

 (Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel