Serie A Vorschau | Die Roma empfängt Napoli

31. März 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Ein Topspiel steht in der Serie A auf dem Programm! Die Roma, vor dem Spieltag auf Platz 5, empfängt den Zweitplatzierten aus Neapel und will mit einem Sieg die Chance auf die Königsklasse aufrecht erhalten.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 15 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Roma: Die Champions League ist nicht außer Reichweite

Auch unter dem neuen Trainer Claudio Ranieri hat die Roma mit Problemen zu kämpfen. Vor der Länderspielpause spielte man nicht gut und verlor beim Abstiegskandidaten SPAL mit 1:2, was einen Dämpfer für die Ambitionen hinsichtlich der Champions League bedeutete, da sich Inter und Milan im direkten Duelle gegenüberstanden. Der Abstand auf Platz 4 beträgt nun 4 Punkte, es ist also weiterhin alles möglich für die Roma.

Eine Niederlage im Spiel gegen den SSC Neapel würde aber bedeuten, dass es immer schwerer wird Platz 4 noch zu erreichen, die Roma steht also gewissermaßen unter Druck. Die angespannte Personallage macht es für Ranieri außerdem alles andere als einfach gegen Neapel zu bestehen. Mit Florenzi, de Rossi, Pastore, El Shaarawy und Pellegrini drohen gleich fünf Ausfälle, immerhin ist Manolas wieder dabei.

Ob Ranieri, wie beim Auswärtsspiel bei SPAL, auf eine 4-4-2-Formation setzen wird, ist noch offen. Allzu viele Alternativen hat die Roma allerdings nicht. Zaniolo dürfte in die Mannschaft rücken, auch Santon und Perotti könnten Alternativen sein. Zudem muss eine klare Leistungssteigerung her, auch wenn man sich in Neapel derzeit eher mit dem Gewinn der Europa League als mit der Liga beschäftigt.

SSC Neapel: Die Liga hat nicht die höchste Priorität

10 Spieltage vor dem Ende ist die Meisterfrage in Italien bereits geklärt und selbst die Qualifikation für die Champions League dürfte dem SSC Neapel nicht mehr zu nehmen sein. Der Vorsprung auf Platz 5 beträgt schon 13 Punkte, die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti ist qualitativ gut besetzt und dürfte das nicht mehr verspielen. Der Titel in der Europa League scheint nun das höchste Ziel für den SSC Neapel zu sein, allerdings soll die Liga auch nicht komplett ignoriert werden.

Spiele wie das am heutigen Sonntag gegen die Roma sind auch Prestigeduelle, zudem gilt es im Hinblick auf die kommenden Aufgaben in Form zu bleiben. Vor der Länderspielpause gewann der SSC Neapel mit 4:2 gegen Udinese Calcio, zeigte vor allem offensiv eine gute Leistung und überzeugte mit Spielfreude. Gegen die Roma wird Ancelotti seine beste Elf aufstellen, unter der Woche gegen Empoli und am Wochenende gegen Genoa kann schon eher geschont werden.

Fehlen wird Lorenzo Insigne. Der Offensivspieler hat sich eine Muskelverletzung zugezogen und steht nicht zur Verfügung. Gleiches gilt für Albiol, Chiriches, Diawara und den gesperrten Zielinski. Insigne wird durch Mertens ersetzt, für Zielinski wird Fabian Ruiz in die Mannschaft rücken.

Prognose

Für die Roma ist dieses Ligaspiel wichtiger als für den SSC Neapel, dementsprechend steht der Gastgeber auch mehr unter Druck. Die Formschwankungen sind weiterhin groß, entsprechend weiß man nicht, welches Gesicht die Roma zeigen wird. Bietet der Klub etwas an, dann wird der SSC Neapel zur Stelle sein und dies ausnutzen.

Mögliche Aufstellungen

Roma: Olsen – Santon, Fazio, Manolas, Kolarov – N’Zonzi, Cristante, Zaniolo – Kluivert, Perotti, Dzeko

SSC Neapel: Meret – Hysaj, Koulibaly, Mario Rui, Ghoulam – Allan, Fabian Ruiz, Callejon, Younes – Mertens, Milik

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel