Vorschau Serie A | Inter vs Juventus – Die „Alte Dame“ unter Druck

28. April 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Die Saison 2017/18 neigt sich dem Ende zu, in der Serie A geht es noch um sehr viel: Dies ist vor allem der Fall, wenn Inter den Tabellenführer Juventus heute um 20:45 zum 170. Derby d’Italia empfängt.

 

Inter

Für die „Nerazzurri“ dürfte die heutige Partie entscheidend werden, ob die Saison als Erfolg oder Misserfolg zu werten ist. Man stand über Monate unter den ersten Vier in der Tabelle, zeitweise führte Inter diese sogar an. Die erste Niederlage überhaupt gab es erst im Spätherbst. Doch mittlerweile ist der Klub in der Tabelle abgerutscht, die Qualifikation für die Champions League ist aktuell ernsthaft gefährdet.

Inter liegt mit 66 Punkten nach 34 Spielen nur noch auf dem fünften Platz, die beiden Klubs aus Rom haben jeweils einen Punkt mehr gesammelt. Daran ist vor allem eine Serie von acht Spielen in Folge ohne Sieg aus dem Dezember und Januar Schuld, in der man lediglich sechs Punkte sammelte. Zu Beginn des Monats ließ man gegen den FC Turin (0:1) und Atalanta Bergamo (0:0) abermals Punkte liegen und rutschte vorerst aus Rängen für die Königsklasse. Die beiden letzten Partien gegen Cagliari und Chievo gewann aber das Team von Trainer Luciano Spalletti.

Umso wichtiger ist es am heutigen Tag zu punkten: Inter hat seit der Saison 2011/12 nicht mehr an die Champions League teilgenommen, sollte man diese erneut verpassen, wäre auch die eigentlich mehr als ordentliche Runde kaum etwas wert. Insgesamt haben die Mailänder nur vier Spiele verloren, dass man nicht in der Nähe von Juventus (85) und Neapel (84) ist, liegt hauptsächlich an den zwölf (!) eingefahrenen Remis. Am letzten Spieltag trifft man übrigens auf den direkten Konkurrenten Lazio.

Heute Abend wird es einmal mehr auf Kapitän und Superstar Mauro Icardi angekommen, welcher mit 26 Treffern auch noch um die Torjägerkanone kämpft. Auch Ivan Perisic spielt mit elf Treffern und neun Vorlagen einmal mehr eine starke Saison. Spalletti muss heute auf Mittelfeldspieler Roberto Gagliardini verzichten, ansonsten dürfte nahezu der komplette Kader zur Verfügung stehen.

 

(Photo by Tullio M. Puglia/Getty Images

 

Juventus

Die Saison lief eigentlich bestens für die „Bianconeri“. Der Rekordmeister hatte über Wochen den SSC Neapel gejagt, der Herausforderer schien in den letzten Wochen die Nerven zu verlieren, während Juventus seine Spiele teilweise in absolut meisterlicher Manier gewann, wie beispielsweise beim Last-Minute-Sieg bei Lazio. So sah es ziemlich eindeutig nach dem achten Titel in Folge für die „Alte Dame“ aus….

… bis zum vergangenen Wochenende: Im direkten Duell gegen Neapel stand es bis zur 90. Minute 0:0, dann köpfte Kalidou Koulibaly zum Siegtreffer für die Gäste ein! Dadurch ist das Rennen um den Titel bei noch vier verbleibenden Spielen völlig offen. Zurzeit liegt die Mannschaft von Trainer Max Allegri mit einem Punkt vor Neapel auf dem ersten Platz. Auch das Torverhältnis lässt das Pendel eher in Richtung Turin ausschlagen: Momentan hat man ein um zehn Treffer besseres Torverhältnis.

Schon in der Woche vor dem Spitzenspiel ließ Juve völlig überraschend gegen den FC Crotone beim 1:1 zwei Punkte liegen. Nur dadurch hatte der Konkurrent im direkten Duell wieder die Chance heranzurücken. Der italienische Dauermeister scheint aktuell immer noch ein wenig über das sehr unglückliche Aus in der Champions League bei Real Madrid geschockt zu sein, denn seitdem ist der Wurm drin. Das Team hätte vor noch wenigen Wochen niemals Punkte gegen einen Gegner wie Crotone liegen lassen. Für die insgesamt 34. Meisterschaft muss Juventus schnell wieder in die Spur finden.

Denn der restliche Spielplan hat es in sich: Neben der Mammutaufgabe von heute erwartet den Klub in zwei Wochen das Auswärtsspiel beim AS Rom. Allegri muss heute auf Mattia De Sciglio und Stefano Sturaro verzichten, vor allem schmerzt aber der Ausfall von Abwehrchef Giorgio Chiellini.

 

Prognose

Es wird spannend zu sehen sein, wie die Gäste den (abermaligen) Last-Minute-Gegentreffer aus der Vorwoche verkraftet haben. Für die Gastgeber geht es vor allem wie oben erwähnt um richtig viel, der Ausfall von Chiellini kommt Inter dabei sicher zugute. Daher sieht es eher danach aus, als würde Juventus zum dritten Mal in Folge Punkte liegen lassen – unabhängig davon ob es am Ende zwei oder drei sind.

 

Mögliche Aufstellungen

Inter: Handanovic – D’Ambrosio, Miranda, Skriniar, Cancelo – Brozovic, Valero – Perisic, Rafinha, Karamoh – Icardi

Juventus: Buffon – Lichtsteiner, Benatia, Höwedes, Asamoah – Khedira, Pjanic, Matuidi – Dybala, Higuain, Mandzukic

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel