Vorschau Serie A | Barca-Pleite abschütteln: Roma vs Fiorentina

7. April 2018 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Am heutigen Samstag empfängt die Roma im heimischen Stadio Olimpico nur wenige Tage nach der 1:4-Pleite in der Champions League beim FC Barcelona die Gäste aus Florenz. Anstoß der Partie ist um 18 Uhr, DAZN überträgt die Begegnung live, Schiedsrichter ist Michael Fabbri. 

 

AS Rom: Auftakt in die „Woche der Wahrheit“

Die Roma befindet sich in einer ganz entscheidenden Woche. Am heutigen Samstag steht das Duell mit der Fiorentina auf dem Programm, am Dienstag bereits steht das Rückspiel gegen Barcelona in der Champions League an, ehe man am Wochenende das Stadtderby gegen Lazio im Kampf um die direkte Qualifikation für die Königsklasse spielen muss. Für Trainer Eusebio di Francesco und seine Mannschaft könnte sich in dieser Woche einiges entscheiden. Gerade weil die Champions League nach dem 1:4 in Barcelona nahezu passé ist muss der Fokus noch mehr auf den beiden Ligaspielen ruhen.

(Photo by JOSEP LAGO/AFP/Getty Images)

Trotzdem wird man gegen die Katalanen noch einmal alles in die Waagschale werfen. Dementsprechend könnte Trainer di Francesco gegen die Fiorentina den ein oder anderen Stammspieler schonen, vor allem Manolas, aber auch Perotti könnten eine Pause erhalten. Die Mannschaft wird aber dennoch stark genug sein um die Fiorentina zu schlagen. In der Serie A sieht es derzeit so aus, dass Juventus und Neapel enteilt sind, die Roma derzeit auf Platz 3 stehend gute Chancen auf die Königsklasse hat. Mit 60 Punkten steht man einen Zähler vor Inter, hat drei Punkte Vorsprung auf Lazio. Milan hat es unter der Woche nicht geschafft Schritt zu halten, das 0:0 im Stadtderby heißt, dass der Klub bei 51 Punkten steht. Die Roma will ihrerseits jedenfalls mit einem Sieg gegen die Fiorentina die derzeit vorhandene, sehr gute Ausgangslage mit in das Derby nehmen.

 

AC Florenz: Geht noch was nach vorne?

In dieser aktuell laufenden Umbruchssaison steht die Fiorentina derzeit auf einem soliden 9. Platz, vielleicht geht im Saisonendspurt sogar noch etwas nach vorne. Man ist nämlich punktgleich mit Atalanta und Sampdoria, steht 4 Zähler hinter Milan. Diese Saison sollte grundsätzlich genutzt werden um die zahlreichen Neuzugänge zu integrieren und einen passenden Spielstil zu etablieren. Gerade die Offensive um Chiesa und Simeone hinterließ bisher einen guten Eindruck, eine Basis für die kommende Saison ist geschaffen. Trainer Stefano Pioli weiß aber auch, dass noch nicht alles funktioniert. Für die restlichen Spieltage ist vor allem ein Ziel ausgegeben: So viele gute Resultate einzufahren wie möglich. Mit einer stabilen Defensive und permanentem Druck auf den ballführenden Spieler könnte eine ausgeruhte Fiorentina der Roma durchaus Probleme bereiten und bereits ein Remis wäre ein sehr gutes Ergebnis, das die Gäste zufrieden stellen würde. Mit Lazio, Neapel und Milan trifft die Fiorentina in den verbleibenden Spielen noch auf weitere Topgegner, ein positiver Start in den Endspurt wäre also wünschenswert.

 

Prognose

Der Gastgeber aus der italienischen Hauptstadt ist Favorit, hat aber ein Programm, bei dem man sehr gut mit den Kräften haushalten muss. Das könnte ein Faktor werden, gerade wenn es bei zunehmender Spieldauer weiterhin Remis steht oder die Fiorentina sogar in Führung geht. Die Roma wird dieses Duell zwar im Normalfall gewinnen, aber die Chance auf eine Überraschung ist wohl größer als gewohnt. 

 

Mögliche Aufstellungen

AS Rom: Alisson, Bruno Peres, Fazio, Juan Jesus, Jonathan Silva, de Rossi, Strootman, Florenzi, Gerson, El Shaarawy, Dzeko

AC Florenz: Sportiello, Bruno Gaspar, Pezzella, Vitor Hugo, Biraghi, Veretout, Benassi, Saponara, Chiesa, Thereau, Simeone

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel