Vorschau | Spitzenspiel in den Niederlanden! PSV vs. Feyenoord!

17. September 2017 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Am späten Nachmittag des Sonntages trifft um 16:45 Uhr im Philips-Stadion die PSV Eindhoven auf Meister Feyenoord. Das Spitzenspiel in der niederländischen Liga ist für beide Mannschaften eine Standortbestimmung, nachdem die ersten Spiele auf internationalem Parkett absolviert wurden. Beide Mannschaften sind sehr ambitioniert und wollen in dieser Saison um den Titel mitspielen. 

Während die PSV mit 3 Siegen und einer Niederlage in die Saison startete und drei Punkte Rückstand auf die Spitze besitzt, steht Feyenoord an eben jener und konnte sich die volle Ausbeute mit 12 Punkten aus 4 Spielen sichern.

PSV: Heimsieg ist Pflicht!

Bei der PSV weiß man, dass eine Niederlage zuhause gegen Feyenoord und bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein Rückstand von 6 Punkten eine mittelschwere Katastrophe wäre. Eindhoven scheiterte in den Playoffs zur Europa League und kann sich ganz auf die nationalen Wettbewerbe konzentrieren. Gegen Feyenoord muss man aber ohne den gesperrten Offensivmann Lozano auskommen, der zuletzt brillierte.

(Photo by JAVIER SORIANO/AFP/Getty Images)

Beim 0:2 in Heerenveen zeigte sich aber, dass die PSV noch nicht so gefestigt ist, wie man es sich gewünscht hat. Die Mannschaft von Trainer Cocu offenbarte Lücken, ließ zuviel zu und wurde nicht kreativ genug. Lozano dürfte von Pereiro ersetzt werden, für die nötige Wucht im Zentrum könnte Luuk de Jong auflaufen. Cocu, der durchaus in der Kritik steht, braucht Erfolgserlebnisse gegen solche Mannschaften nun unbedingt.

Feyenoord: Klatsche vergessen

Feyenoord spielte am Mittwoch in der Königsklasse gegen Manchester City und wurde auf heimischem Platz mit 4:0 vermöbelt. Dabei hatte man nur selten wirklich Zugriff auf die starke Offensive der Citizens, musste sich in vielen Situationen geschlagen geben. National will man dieses Debakel nun wieder gutmachen und bei der PSV mindestens einen Punkt entführen. Trainer van Bronckhorst ist sich der Bedeutung dieses Spiels durchaus bewusst.

(Photo by Michael Steele/Getty Images)

Ohne den verletzten Vermeer und vor allem ohne Topstürmer Jörgensen dürfte das allerdings ein schwieriges Unterfangen werden. Ein qualitativ hochwertiger Ersatz im Sturm steht nicht bereit, Michiel Kramer wird wohl spielen, der sich bereits gegen Man. City abmühte. Auch deswegen könnte der Meister schon mit einem Zähler zufrieden sein.

Mögliche Aufstellungen

PSV Eindhoven: Zoet, Arias, Luckassen, Isimat-Mirin, Brenet, Hendrix, van Ginkel, Maher (Ramselaar), Bergwijn, Pereiro, de Jong

Feyenoord: Jones, St. Juste, Botteghin, van der Heijden, Nelom, El Ahmadi, Vilhena, Toornstra, Boetius, Berghuis, Kramer

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel