Wirtz: Wechsel ins Ausland „definitiv eine Möglichkeit“

15. April 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Trotz seines jüngst erlittenen Kreuzbandrisses ist klar, dass Florian Wirtz eine große Karriere vor sich hat. Der Leverkusen-Spieler will für seinen Zukunftsweg nichts ausschließen, auch einen Wechsel ins Ausland kann er sich vorstellen.

Vertrag bis 2026 – Wirtz fühlt sich in Leverkusen wohl

Am 20. März hatte sich Florian Wirtz (18) das Kreuzband im Spiel gegen den 1. FC Köln gerissen. Der offensive Mittelfeldspieler befindet sich somit erst am Anfang seines langwierigen Comebacks. Aufgrund seines Talents und noch jungen Alters besteht dennoch kein Zweifel daran, dass Wirtz weiterhin eine große Karriere vor sich haben kann. Der deutsche Nationalspieler will für seinen weiteren Karriereweg nichts ausschließen, auch nicht, einmal ins Ausland zu wechseln. „Das kommt darauf an, wo ich die nächsten Schritte meiner Karriere sehe. Es ist definitiv eine Möglichkeit, irgendwann im Ausland zu spielen“, so der 18-Jährige gegenüber sky. „Darüber habe ich mir bisher aber keine Gedanken gemacht. Ich lasse alles auf mich zukommen und entscheide dann, wohin mich mein nächster Schritt führt. Ob bei einem anderen Verein oder bei Leverkusen, weiß ich auch noch nicht.“

Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Wirtz‘ Vertrag bei Bayer Leverkusen ist noch bis 2026 gültig, im Mai 2021 verlängerte das Talent langfristig bei der „Werkself“. Der 18-Jährige hat keine Eile, Leverkusen zu verlassen. Er glaubt, Bayer hat, auch aufgrund der vielen anderen vielversprechenden Teamkollegen, eine gute Zukunft vor sich. „Um mich herum gibt es viele Spieler, die einen ähnlich langen Vertrag unterzeichnet haben. Das spricht für die Ambition des Klubs, ihre Spieler langfristig zu binden und dadurch jede Saison eine leistungsfähige Mannschaft zu haben“, stellt Wirtz fest „Ich bin froh, dass ich auch andere junge Spieler um mich habe, die sich genauso lang an Bayer gebunden haben. Ich sehe es als Zeichen, dass man sich beim Verein wohlfühlt und gerne hier spielt.“

Für die Zukunft macht Witz keinen Hehl daraus, Titel gewinnen zu wollen – auch mit Leverkusen. „Natürlich sehen wir auch hier Chancen, Titel zu gewinnen. Das sollte auch unser Anspruch sein, denn wir haben eine gute Mannschaft. Defensiv und offensiv sind wir gut aufgestellt, weshalb wir in der kommenden Saison auch direkt wieder angreifen wollen“, schätzt Wirtz den Kader ein. „Ich hoffe, dass wir uns für die Champions League qualifizieren und uns dadurch auch auf großer Bühne beweisen können.“ Dann würde auch Wirtz wieder mitwirken können.

(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.