Champions League | Juventus und Chelsea bleiben sieglos, PSG dreht Rückstand

14. September 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Neben den Spielen mit Beteiligung von Borussia Dortmund und RB Leipzig standen noch fünf weitere Begegnungen an, die unter anderem keine zufriedenstellenden Ergebnisse für Juventus und den FC Chelsea boten.

Champions League: Benfica siegt in Turin, Chelsea nur Remis

Nach der Auftaktniederlage bei PSG galt das Heimspiel gegen Benfica für Juventus, das auch in der Serie A momentan schwächelt, als richtungsweisend. Die Auswahl von Massimiliano Allegri war sich der Bedeutung der Partie bewusst, begann druckvoll und ging nach vier Minuten durch einen Kopfball von Arkadiusz Milik in Führung. Anschließend kontrollierte die Bianconeri das Geschehen, ohne zu glänzen. Doch in der 42. Minute stieg Fabio Miretti seinem Gegenspieler XY auf dem Fuß. Da das Vergehen im eigenen Strafraum stattfand, entschied Schiedsrichter Felix Zwayer nach Ansicht der TV-Bilder auf Elfmeter. Joao Mario trat an und drosch das Spielgerät unter die Latte – 1:1.

Es kam noch besser für die Gäste, nachdem Rafa Silva noch an Mattia Perin scheiterte, stand David Neres richtig und staubte zum 1:2 ab (55.). Auf der Gegenseite trudelte eine Flanke von Moise Kean an Freund und Feind vorbei an den Pfosten. Juventus kreierte, ein Abseitstor von Dusan Vlahovic ausgenommen, keine nennenswerten Situationen mehr und musste sich Benfica, das unter Roger Schmidt sämtliche zwölf Pflichtspiele gewann, geschlagen geben. Dem italienischen Rekordmeister droht angesichts von null Punkten sogar das frühe Ausscheiden in der Champions League.

 

Erstaunlich schwer tat sich Paris St. Germain beim krassen Außenseiter aus Haifa. Dieser agierte erstaunlich mutig und belohnte sich nach 24 Minuten. Tjarron Chery verwertete eine zielgenaue Flanke von Dolev Haziza per Volley zum 1:0. Die PSG-Antwort ließ, trotz des behäbigen Auftritts, nicht allzu lange auf sich warten. Eine scharfe Hereingabe von Kylian Mbappé landete über Umwege bei Lionel Messi, der aus kurzer Distanz einschoss – 1:1 (36.).

Im zweiten Abschnitt befand sich PSG weiterhin deutlich von seiner Topform entfernt. Die Hausherren besaßen sogar Chancen zur neuerlichen Führung, mussten sich aber schließlich der individuellen Klasse geschlagen geben. Mbappé erzielte in Minute 68 das 1:2. Einen von Marco Verratti eingeleiteten Konter schloss Neymar zum 1:3 ab, gleichbedeutend mit dem Endresultat.

Mehr Informationen zur Champions League

Außerhalb von Turin und Haifa fiel im ersten Abschnitt tatsächlich kein Treffer. Immerhin erarbeitete sich der FC Chelsea beim Debüt des neuen Cheftrainers Graham Potter ein klares Übergewicht, was sich kurz nach dem Seitenwechsel auszahlte. Ein feiner Schlenzer von Raheem Sterling aus 14 Metern landete unhaltbar für Philipp Köhn im langen Eck – 1:0. Dennoch langte es nicht zu drei Punkten. Noah Okafor stellte eine Viertelstunde vor Schluss nach feiner Kombination den 1:1-Endstand her.

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Spektakuläres ereignete sich im Ibrox Park. Die Rangers boten der SSC Napoli einen großen Kampf, gerieten jedoch nach 56 Minuten in Unterzahl. Zugleich wurde das klare Foulspiel von James Sands mit einem Elfmeter geahndet. Allan McGregor hielt gegen Piotr Zielinski, doch Matteo Politano verwertete den Abpraller. Allerdings lief er zu früh in den Sechszehner hinein, weshalb der Strafstoß nochmal ausgeführt werden musste. Zielinski wählte wieder die linke Ecke und scheiterte erneut an McGregor.

Der Jubel auf Seiten der Rangers war riesig, allerdings hielt die Freude nicht allzu lange an, denn nach einem Handspiel von Borna Barisic gab es erneut Elfmeter für die Gäste. Diesmal übernahm Politano die Verantwortung und vollendete platziert ins rechte Eck, obwohl McGrgeor wieder die Ecke ahnte – 0:1 (67.). In der Schlussphase ließen Giacomo Raspadori und Tanguy Ndombele die Treffer zum 0:2 und 0:3, sodass die SSC Napoli in der Gruppe A mit sechs Zählern von der Spitze grüßt.

Keine Tore fielen dagegen in Kopenhagen, wo der heimische FC dem strauchelnden FC Sevilla ein Remis abknüpfte. In selbiger Gruppe unterlag Borussia Dortmund nach zwischenzeitlicher Führung Manchester City mit 1:2.

Die Ergebnisse:

Rangers 0:3 SSC Napoli

Tore: 0:1 Politano (67.), 0:2 Raspadori (85.), 0:3 Ndombele (90+1.)

Gelb-Rote Karte gegen Sands (Rangers, 56.), 

Zielinski scheitert mit Foulelfmeter an McGregor (60.)

FC Chelsea 1:1 RB Salzburg

Tore: 1:0 Sterling (48.), 1:1 Okafor (75.)

Real Madrid 2:0 RB Leipzig

Tore: 1:0 Valverde (79.), 2:0 Asensio (90+1.)

FC Kopenhagen 0:0 FC Sevilla

Tore: keine

Manchester City 2:1 Borussia Dortmund 

Tore: 0:1 Bellingham (56.), 1:1 Stones (80.), 2:1 Haaland (84.)

Juventus 1:2 Benfica

Tore: 1:0 Milik (4.), 1:1 Joao Mario (44.), 1:2 Neres (55.)

Maccabi Haifa 1:3 Paris St. Germain

Tore: 1:0 Chery (24.), 1:1 Messi (36.), 1:2 Mbappé (68.), 1:3 Neymar (88.).

(Photo by VINCENZO PINTO/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel