Torfestival zwischen dem FC Bayern und Manchester United!

20. September 2023 | News | BY Damian Ozako

Für den FC Bayern startete die neue Saison in der Champions League mit einem Heimspiel gegen Manchester United. Die Tuchel-Elf gewann gegen kriselnde Engländer mit 4:3. 

Onana patzt den FC Bayern in Führung

Das prestigeträchtige Duell zwischen dem FC Bayern München und Manchester United startete recht unterhaltsam. Die Mannen von Thomas Tuchel wollten Dominanz ausstrahlen, die erste gute Gelegenheit hatten allerdings die Gäste. Nach einem leichtfertigen Ballverlust am eigenen Strafraum bediente Christian Eriksen den 21-jährigen Facundo Pellistri. Auf den allerletzten Drücker hinderte Alphonso Davies ihn am Führungstreffer. Eriksen prüfte anschließend noch Sven Ulreich aus kurzer Distanz, der allerdings hervorragend parierte (4.).



Die Red Devils waren im Pressing aggressiv und strahlten zu Spielbeginn die größere Gefahr aus. Der FC Bayern fiel primär durch schlechte Abstimmung auf. Oft entstanden unnötige Abseitsstellungen, die interessante Ausgangssituationen zunichte machten.

Lange Zeit gab es gar keine gefährlichen Szenen und dann direkt das erste Tor. Leroy Sané, mal wieder Aktivposten der Münchener, spielte in die Tiefe, Harry Kane ließ clever zurück klatschen und der deutsche Nationalspieler traf zum 1:0 (28.). André Onana rutschte der Ball unglücklich durch – klarer Torwartfehler.

Während die Elf von Erik ten Hag noch mit dem Gegentreffer haderten, machte sich der Rekordmeister auf den Weg, nachzulegen. Jamal Musiala tanzte die Defensivreihe der Engländer aus und fand dann auch noch Serge Gnabry im Rückraum, der trocken zum 2:0 einschob (32.).

Danach verlor United den Faden. Vom anfänglichen Gegenpressing war nichts mehr zu sehen, Entlastung gab es keine mehr. Vielmehr hatte man Glück, dass Sané nicht kurz vor der Pause per Schlenzer den dritten Treffer erzielte. Es war keine überragende erste Hälfte der Bayern, aber für Manchester reichte es vollkommen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

United trifft, FC Bayern antwortet

Der Start in die zweite Halbzeit hatte es dann in sich. Nach einem Ballverlust von Musiala kombinierte Manchester schnell über Bruno Fernandes, Casemiro und Marcus Rashford, der letztendlich Rasmus Höjlund bediente. Dessen Schuss landete abgefälscht im Tor der Bayern (49.). Die Hoffnung auf den Ausgleich währte allerdings nur kurze Zeit. Nachdem Dayot Upamecano Eriksen nach einer Ecke den Ball an die Hand köpfte, meldete sich der VAR – Elfmeter für den FCB. Diesen verwandelte Kane extrem sicher zum 3:1 (53.).

Im Anschluss ließen die Gastgeber nicht locker. Erst traf Sané nach tollem Zuspiel den Pfosten, danach musste Onana einen Schuss von Kane parieren. Man hatte keinerlei Interesse daran, den Premier-League-Klub wieder ins Spiel kommen zu lassen. Vor allem Musiala und Sané, die beide einen richtig starken Auftritt hinlegten, ließen United gar keine Ruhe.

Der FC Bayern spielte in der zweiten Halbzeit trotz des Gegentreffers deutlich besser und muss sich schon fast vorwerfen lassen, keinen Kantersieg eingefahren zu haben. Man spürte förmlich, wie die Luft aus der Partie raus war und die letzte Konsequenz in den Angriffen der Tuchel-Elf fehlte. Kurz vor Ende nutzte United diesen Umstand aus und machte das Spiel wieder spannend. Nach einer tollen Kombination war es letztendlich Casemiro, der im Liegen den Ball zum 2:3 ins Tor stocherte (88.). Der Rekordmeister machte es unnötig spannend, aber nach einem Kimmich-Chip sorgte der eingewechselte Mathys Tel mit einem Schuss unter die Latte in der zweiten Minute der Nachspielzeit wieder für mehr Sicherheit. Den Schlusspunkt setzte allerdings wieder United. Casemiro traf nach einem Fernandes-Freistoß zum 4:3.

Die Krise von Manchester United geht weiter und der FC Bayern muss sich weiter fragen, warum er nicht über 90 Minuten Dominanz ausstrahlen kann.

Schema

FC Bayern: Ulreich, Laimer, Upamecano, Kim, Davies, Kimmich, Goretzka, Sané (87. Tel), Musiala (75. Choupo-Moting), Gnabry (63. Coman), Kane (87. Müller)

Manchester United: Onana, Dalot, Lindelöf, Martinez, Reguilon, Casemiro, Eriksen (69. McTominay), Fernandes, Pellistri (81. Garnacho), Rashford, Höjlund (81. Martial)

Tore: 1:0 Sané (28.), 2:0 Gnabry (32.), 2:1 Höjlund (49.), 3:1 Kane (53., Handelfmeter), 3:2 Casemiro (88.), 4:2 Tel (90.+2), 4:3 Casemiro (90.+5)

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel