„Wollen dieses Vermächtnis schaffen“: ManCity winkt das nächste historische Jahr

17. April 2024 | News | BY Michael Bojkov

Was treibt eine Mannschaft an, die in einem Jahr alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt? ManCity und die besondere Motivation der „Triple-Verteidigung“.

In England und international: ManCity auf Rekordjagd

Mit einem Heimsieg heute Abend im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid kommt ManCity erneut unter die besten vier Mannschaften Europas und wahrt die Chance, den Titel zu verteidigen. Doch nicht nur das: Die Sykblues sind wenige Spieltage vor Schluss auch Tabellenführer der Premier League und stehen dazu im Halbfinale des FA Cups, wo es am Samstag gegen Chelsea geht. Gelingt es ManCity, das Triple zu verteidigen? Die Chance, das als erste Mannschaft überhaupt schaffen können, ist eine Inspiration – zumindest wenn es nach Bernardo Silva (29) geht.



Aktuelle News und Storys rund um die Champions League

„Natürlich – das ist natürlich eine Inspiration und Motivation“, sagte der Mittelfeldspieler der Cityzens auf der Pressekonferenz vor dem Rückspiel gegen Real Madrid Madrid. „Wir wissen, wie gut dieses Team abgeschnitten hat, und wir wollen dieses Vermächtnis schaffen.“ Sogar fernab aller Triple-Träume und „nur“ mit dem Gewinn der vierten Englischen Meisterschaft in Serie würde die Mannschaft von Pep Guardiola (53) einen Rekord aufstellen. Vier Meisterschaften in Folge – das gab es in der über 130-jährigen Historie des englischen Fußballs noch nie.

Gleichzeitig warnte der Silva: „In einer Woche könnten wir aus allen Wettbewerben raus sein.“ Damit das nicht passiert, muss im ersten Schritt Real Madrid geschlagen werden. Eine wichtige Nachricht dahingehend ist auch, dass Kyle Walker (33) wohl wieder spielfit ist, wobei Guardiola offen ließ, ob er den Rechtsverteidiger von Beginn an oder doch eher später im Spiel bringt. „Aber ich denke, er wird morgen dabei sein“, so der Katalane, für den das Duell mit den Blancos gleichzeitig auch eines gegen den ehemaligen Erzrivalen ist. Nachlassen dürfte die Motivation allein deshalb auch beim ohnehin immer perfektionistischen Guardiola nicht – zumindest nicht in dieser Saison.

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel