Europa League | Erneuter Schick-Wahnsinn in der Nachspielzeit! Bayer 04 dreht 0:2-Rückstand

14. März 2024 | News | BY Michael Bojkov

Durch einen späten Doppelschlag von Patrik Schick steht Bayer 04  im Viertelfinale der Europa League. Mit der AS Roma und Atalanta sind nach Milan zwei weitere italienische Klubs eine Runde weiter, während Liverpool auch im Rückspiel einen Kantersieg feiern konnte.

Europa League: LFC trifft viermal in sieben Minuten

Bayer 04 – Qarabag 3:2 (Hin- und Rückspiel (5:4)

Nach dem 2:2 im Hinspiel begann Leverkusen vor eigenem Publikum stark und erspielte sich in den ersten zehn Minuten gleich sechs Torchancen. In der Folge fehlte der Werkself trotz großer Ballbesitz-Anteile vorne aber die Durchschlagskraft und die Partie gestaltete sich zunehmend ausgeglichener. Große Tormöglichkeiten erspielten sich die Gäste aus Aserbaidschan zwar nicht, dafür gingen sie nach der Pause mit ihrem bis dahin einzigen Torschuss in Führung. Während die Hausherren im Strafraum passiv verteidigten, konnte Abdellah Zoubir am zweiten Pfosten zum überraschenden 1:0 einnicken (58.).



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Nur fünf Minuten nach der Führung sah Elvin Cafarquliyev die Rote Karte, weil er Jeremie Frimpong nur per Notbremse zu stoppen wusste. Die Wende für Bayer bleib vorerst jedoch aus, stattdessen legte der Außenseiter in Unterzahl in Persona Juninho Vieira nach (67.). Doch Leverkusen kam zurück. Auf Vorlage von Alejandro Grimaldo gelang Frimpong der Anschluss (72.), ehe – genau wie im Hinspiel – in der Nachspielzeit der Ausgleich zum 2:2 fiel. Wieder war Patrik Schick der Torschütze (90.+2). Doch damit nicht genug: Als sich alles in der BayArena auf eine Verlängerung einstellte, stand der Tscheche am zweiten Pfosten goldrichtig und drehte die Partie zu Bayers Gunsten (90.+7). Damit springt der Bundesliga-Überflieger in letzter Minute einer Blamage von der Schippe und steht im Viertelfinale der Europa League.

Tore: 0:1 Zoubir (58.), 0:2 Juninho (67.), 1:2 Frimpong (72.), 2:2 Schick (90.+3), 3:2 Schick (90.+7)

Liverpool – Sparta Prag 6:1 (11:2)

Nach der 1:5-Heimpleite im Hinspiel hielten sich die Hoffnungen auf eine Wende in Anfield für Sparta Prag stark in Grenzen. Dass die Tschechen bereits nach einer Viertelstunde erneut auf Schadensbegrenzung aus waren, hätten sie sich aber auch anders erhofft. Durch maximal naives Verhalten mit wie ohne Ball konnte Liverpool zwischen Minute sieben und 14 gleich vier Treffer erzielen. Zwar verkürzte Sparta zwischendurch auf 1:4, doch nach der Pause legten die Engländer erneut zweimal nach und feierten am Ende einen Viertelfinal-Einzug, der souveräner nicht hätte vonstatten gehen können. 11:2 lautet das kumulierte Ergebnis aus Hin- und Rückspiel.

Tore: 1:0 Nunez (7.), 2:0 Clark (8.), 3:0 Salah (10.), 4:0 Gakpo (14.), 4:1 Birmancevic (42.), 5:1 Szoboszlai (48.), 6:1 Elliott (55.)

Brighton – AS Rom 1:0 (1:4)

Brighton brauchte nach der 0:4-Hinspielpleite in Rom ein kleines Wunder. Dazu kam es im heimischen Amex Stadium zwar nicht, aber immerhin: Die Seagulls zeigten sich gewillt, hatten die besseren Chancen und führten zur Pause durch einen sehenswerten Schlenzer von Danny Welbeck mit 1:0 (37.). Nach dem Seitenwechsel gab es Chancen auf beiden Seiten, richtig Spannung kam aber zu keinem Zeitpunkt mehr auf. Dazu präsentierte sich die Mannschaft von Daniele de Rossi defensiv auch schlichtweg zu stabil.

Tor: 1:0 Welbeck (37.)

Atalanta – Sporting 2:1 (3:2)

Auch Romas Ligakonkurrent Atalanta steht im Viertelfinale der Europa League. Nach dem 1:1 im Hinspiel mussten die Bergamaschi vor eigenem Publikum gegen Sporting einen Pausenrückschlag verkraften, waren nach Wiederanpfiff aber die gefährlichere Mannschaft und drehten die Partie durch Tore von Ademola Lookman (46.) und Gianluca Scamacca (59.).

Tore: 0:1 Goncalves (34.), 1:1 Lookman (46.), 2:1 Scamacca (59.)

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel