90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • WM 2026
    • WM Wettanbieter
    • Nationalelf
  • Sportwetten
    • Wetten ohne LUGAS
    • Wetten ohne OASIS
    • Neue Wettanbieter
    • Wetten ohne Steuer
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Premier League
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • WM 2026
    • WM Wettanbieter
    • Nationalelf
  • Sportwetten
    • Wetten ohne LUGAS
    • Wetten ohne OASIS
    • Neue Wettanbieter
    • Wetten ohne Steuer
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Premier League
90PLUS » Wehrle „schockiert“: Aufarbeitung nach Umgang mit VfB-Fans gefordert
Europa League

Wehrle „schockiert“: Aufarbeitung nach Umgang mit VfB-Fans gefordert

90PLUS
28.11.25, 08:41
90PLUS
TEILEN
Kommentare
VfB Stuttgart
Foto: IMAGO

Das Ergebnis ließ einen rundum gelungenen Abend vermuten: Mit 4:0 (2:0) hatte der VfB Stuttgart am Donnerstag in der Europa League bei den Go Ahead Eagles Deventer gewonnen, zumindest das Erreichen der Play-offs rückte so ein großes Stück näher. Dass die Stimmung bei den Schwaben dennoch getrübt war, lag an einem unschönen Aufeinandertreffen einiger VfB-Fans mit der niederländischen Polizei vor der Partie. Großteile der organisierten Stuttgarter Fanszene reisten daraufhin wieder ab, der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle tobte.

Was war passiert? Wie der VfB in einer Stellungnahme noch vor Anpfiff bestätigte, sollen die Behörden von Deventer gegen Anhänger in drei Fanbussen der Schwaben ein Betretungsverbot für die Stadt ausgesprochen haben. Als Grund sei „angebliches aggressives Verhalten von Fans des VfB gegenüber der Polizei“ genannt worden. Wehrle, der selbst vor Ort war, konnte diese Darstellung nicht nachvollziehen.

Wehrle schockiert und sehr sauer

Das Verhalten der Polizei sei „völlig unverhältnismäßig gewesen“, sagte der 50-Jährige bei RTL. Fans seien beim Aussteigen aus dem Bus mit Knüppeln geschlagen worden, berichtete Wehrle. Er sei „schockiert“, so etwas habe er „nicht für möglich gehalten“, fügte der Funktionär an. Der Verein habe bei der UEFA umgehend Beschwerde eingelegt. Es ist nicht unüblich und nicht neu, dass Gästefans in Europa in dieser Form behandelt werden.

Drei weitere Busse, die auf dem Weg nach Deventer waren, fuhren nach den Vorkommnissen ebenfalls nach Stuttgart zurück. Wehrle forderte eine Aufarbeitung: „So geht die Fankultur in Europa kaputt“, wetterte er.

THEMENAlexander Wehrle
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

20:00
Es geht um eine Personalie: Carragher-Kritik an Tuchel
19:00
Viel Interesse: Aubameyang vor Marseille-Abgang?
18:00
Palestra zu Chelsea: Inter nimmt Alternativen ins Visier
17:00
USA nach der Türkei-Pleite: Wirklich ein Geheimfavorit?
16:00
Rani Khedira vor Abgang? Wechsel-Entscheidung gefallen!
90PLUS Logo 90PLUS Logo
  • Über 90PLUS
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2026
90PLUS Logo 90PLUS Logo
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?