Beim FC Bayern wächst die Vorfreude auf das DFB-Pokalfinale spürbar. Sechs Jahre nach dem letzten Endspiel in Berlin steht der Rekordmeister wieder im Finale und will die Saison nach der bereits gesicherten Meisterschaft mit dem Double krönen. Sportdirektor Christoph Freund machte vor dem Duell deutlich, mit welcher Vorfreude der Rekordmeister in das Finale geht.
Der Österreicher sprach im Interview bei „Sky“ von einer „sehr großen Vorfreude“ und betonte, dass der gesamte Verein darauf hingefiebert habe, wieder nach Berlin reisen zu dürfen. Beim FC Bayern sei die Erwartungshaltung naturgemäß hoch, Druck gehöre deshalb immer dazu. Dennoch stellte Freund klar, dass im Klub vor allem die Lust auf den Titel überwiege. Man wolle „unbedingt das Double gewinnen“ und könne mit dem Druck umgehen.
Freund will Pokalsieg und Berlin Party erleben
Auch das Ausscheiden in der Champions League gegen Paris Saint Germain sei intern noch einmal ein Thema gewesen. Der Abend sei „bitter“ gewesen, weil die Mannschaft unbedingt nach Budapest gewollt habe. Nach nun drei Tagen Pause und darauffolgend dem letzten Ligaspiel richte sich der volle Fokus nun aber auf das Finale in Berlin. Laut Freund sei in der Mannschaft deutlich zu spüren, dass alle „erfolgreich sein“ wollen.
Für den Bayern Sportdirektor hätte ein Pokalsieg auch persönlich eine besondere Bedeutung. Eine erfolgreiche Nacht in Berlin würde laut Freund eine „große Party“ bedeuten, von der unter anderem Jan-Christian Dreesen immer wieder berichtet. „Ich selber war bei einer solchen Feier noch nie dabei und will so eine unbedingt erleben.“
Einfach dürfte es dennoch nicht werden. Mit dem VfB Stuttgart sieht sich der FC Bayern dem amtierenden Pokalsieger gegenüber, der auch in der Bundesliga mit Platz vier eine weitere starke Saison spielt.
Neben dem Endspiel sprach Freund auch über Jonas Urbig und dessen Chancen auf eine WM Nominierung. Der junge FCB-Keeper habe eine „Top Entwicklung“ genommen, viele Spiele absolviert und sei immer da gewesen, „wenn er gebraucht wurde“. „Jonas ist ein super Junge mit dem es richtig Spaß macht. “ Freund zeigte sich überzeugt, dass der Keeper „sicher bereit für Deutschland“ sei, schob aber zugleich nach, dass die endgültige Entscheidung natürlich bei Bundestrainer Julian Nagelsmann liege.

