Ansu Fati der Messi-Nachfolger? „Niemand wird wie Leo sein“

21. Oktober 2021 | News | BY Damian Ozako

News | Ansu Fati hat seinen Vertrag beim FC Barcelona bis 2027 verlängert. Die neue Nummer 10 der Katalanen sprach bei der dazugehörigen Pressekonferenz über den Druck, die Rückennummer von Lionel Messi übernommen zu haben.

FC Barcelona: Ansu Fati verspürt keinen Druck

Der FC Barcelona hat kurz nach dem Heimsieg gegen Dynamo Kiew (1:0) in der Champions League bekanntgegeben, dass Ansu Fati (18) langfristig das Barça-Trikot tragen wird. Das Toptalent ist nun bis zum Sommer 2027 an die Katalanen gebunden. In seinem Vertrag ist eine Ausstiegsklausel in Höhe von einer Milliarde Euro.

Am Donnerstagmittag folgte die offizielle Pressekonferenz zur Vertragsverlängerung. Präsident Joan Laporta (59) sprach von einem „großartigen Tag“. Für Barcelona sei dies ein enorm wichtiger Schritt gewesen, da er nicht nur als Spieler, sondern auch als Mensch zum Verein passe. „Er hat mit 18 Jahren eine unglaubliche Reife. Er ist dazu berufen, viele Erfolge zu erzielen und Ruhm zu erreichen“, teilte Laporta mit, der den 18-Jährigen als „Gegenwart und Zukunft“ des Vereins bezeichnete (Zitate via Marca).

Der Spieler teilte mit, dass er seinem Berater Jorge Mendes von Anfang an erklärt habe, dass Barcelona die erste Option bleibe. Andere Angebote habe es durchaus gegeben.

Weitere News und Berichte rund um La Liga

Der Druck von außen dürfte immens sein, da der 18-Jährige nach dem Abgang von Lionel Messi (34) die neue Nummer 10 Barcelonas ist. Vergleiche zwischen den beiden Spielern werden bereits länger gezogen. „Leo und andere Spieler haben diese Nummer getragen, aber ich bin ruhig. Ich weiß, was ich der Mannschaft geben und zum Spiel beitragen kann“, erklärte Ansu Fati und teilte weiter mit: „Ich verspüre keinen Druck, obwohl viele Dinge gesagt werden. Niemand wird wie Leo sein.“

Er sei dankbar, dass die Kapitäne ihm die Trikotnummer angeboten haben. Das Toptalent nimmt diesen Umstand als „Motivation“ wahr. Wann er mit Messi darüber gesprochen habe, wollte er nicht beantworten.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel