Weil Aleix García früh und Gutiérrez doppelt patzt: FC Girona verliert auch in Bilbao

19. Februar 2024 | News | BY Michael Bojkov

Der FC Girona kann den Ausrutscher von Real Madrid nicht nutzen. Am Montagabend unterlag der Tabellenzweite von La Liga knapp mit 2:3 in Bilbao. Grund für die Pleite waren auch haarsträubende Fehler der Hintermannschaft.

Berenguer trifft früh, Iñaki verpasst das Zweite

Das ohnehin naturgemäß schwere Gastspiel im San Mamés begann denkbar schlecht für den FC Girona. Mit einem katastrophalen Fehlpass, der ihm sonst nie passiert, setzte Aleix García im Zentrum Álex Berenguer in Szene, der sich geschickt gegen Eric García durchsetzte und Schlussmann Paulo Gazzaniga von der Strafraumkante bezwang (2.). Nur wenige Minuten später hatte Iñaki Williams die große Gelegenheit, auf 2:0 zu stellen, traf frei vor dem Tor aber den Ball nicht richtig (8.). Bereits zuvor wurde ein Schuss des Rekordstürmers geblockt (5.). Girona musste sich erst mit dem hohen Angriffpressing der Gastgeber zurechtfinden, erarbeitete sich in der Folge aber immer mehr Spielanteile und wurde selbstsicherer. Nach gelungener Kombination prüfte Viktor Tsygankov ein erstes Mal Unai Simón (10.).



Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Die gefährlicheren Chancen gehörten aber dem Athletic Club: Nach 24 Minuten war es wieder Iñaki, der diesmal von rechts nach innen zog und nur knapp das kurze Eck verfehlte. Bitter für den Tabellenfünften: Nach rund einer halben Stunde verletzte sich Íñigo Lekue, der Rechtsverteidiger musste durch Oscar de Marcos ersetzt werden (31.). Die beste Möglichkeit für den FC Girona hatte Yangel Herrera, der nach 34 Minuten aus dem Rückraum nur knapp verfehlte. Infolge dieser Chance waren vorwiegend erneut die Basken am Zug, die vor allen dann gefährlich wurden, wenn Iñaki an den Ball kam. In Minute 43 gehörte der Nummer 9 die nächste gute Chance, sein Kopfball hatte aber nicht die nötige Power. Die 1:0-Pausenführung Bilbaos fiel angesichts der vielen guten Chancen fast schon zu gering aus .

Nach Sávio-Ausgleich: Athletic bestraft schlafmützige Gäste doppelt

Wie im ersten Durchgang sahen die knapp 46.000 Zuschaue im San Mamés auch nach Wiederanpfiff ein frühes Tor – diesmal allerdings für die Gäste: Kurz nachdem Sávio an Simón gescheitert war, kam die Kugel eher zufällig links in den Strafraum zu Iván Martín, der für Tsygankov im Zentrum assistierte (49.). Der FC Girona war nun deutlich aktiver als in großen Teilen des ersten Durchgangs, musste nur wenige Minuten nach dem Ausgleich aber den erneuten Rückstand verkraften. Das 2:1 für Bilbao war dem ersten Tor bauähnlich: Diesmal verlor Miguel Gutiérrez die Kugel bei einem Hackenpass an Gorka Guruzeta, der direkt Berenguer bediente. Der Torschütze zum 1:0 behielt auf Höhe des Elfmeterpunktes die Ruhe und bezwang Gazzaniga ein zweites Mal (56.). Es kam noch dicker für den FC Girona. Nur vier Zeigerumdrehungen später erhöhe Athletic auf 3:1 – und wieder machte Gutiérrez keine gute Figur: Bei einem langen Schlag ließ sich der Linksverteidiger viel zu einfach von Iñaki abschütteln, der mit einem flachen Schuss ins linke Eck seinen starken Auftritt krönte (60.).

Den Katalanen drohte das Spiel binnen weniger Minuten völlig zu entgleiten. Wieder kurze Zeit später parierte Gazzaniga glänzend gegen Berenguer (63.), ehe der ehemalige Schlussmann von Tottenham einen Rückpass über den Schlappen rutschen ließ und in letzter Sekunde grätschend gegen den lauernden Iñaki rettete (67.). Während hinten wenig zusammenlief, entwickelte Girona auch offensiv kaum noch Durchschlagskraft, erzielte dann aber wie aus dem Nichts den Anschluss: Eine Freistoßflanke von Aleix García rutschte zum sträflich freien Eric García durch, der aus der Nahdistanz nur noch einnicken musste (75.).

Wegen eines medizinischen Notfalls auf der Tribüne musste die Partie daraufhin unterbrochen werden. Nach einigen Minuten zeigte das medizinische Personal den Daumen nach oben, unter Beifall der Fans wurde die Partie fortgesetzt. Der FC Girona warf nochmal alles rein und hatte in der Nachspielzeit zwei dicke Möglichkeiten zum Ausgleich. Erst verfehlte Artem Dovbyk haarscharf das kurze Eck (90.+2), ehe Sávio an Simòn scheiterte und Daniel Vivian heldenhaft auf der Linie den Nachschuss von Jhon Solís entschärfte (90.+4). Am Ende reichte es knapp nicht. So mussten sich die Katalanen nach der Klatsche in Madrid auch in Bilbao geschlagen geben. Der Rückstand auf die Königlichen und die Tabellenspitze wächst damit auf sechs Punkte.

Athletic Club – FC Girona 3:2 (1:0)

Athletic Club: Unai Simón – Lekue (31. de Marcos), Yeray (84. Paredes), Vivian, Yuri – Galarreta, Prados (84. Vesga) – Iñaki Williams, Unai Gómez (74. Sancet), Berenguer – Guruzeta (74. Nico Williams)

FC Girona: Gazzaniga – Arnau (74. Fernández), Juanpe, Eric García, Miguel Gutiérrez – Aleix García, Yangel Herrera (89. Solís) – Tsygankov (89. Stuani), Iván Martín (74. Portu), Savio – Dovbyk

Tore: 1:0 Berenguer (2.), 1:1 Tsygankov (49.), 2:1 Berenguer (56.), 3:1 Iñaki Williams (60.), 3:2 Eric García (75.)

(Photo by ANDER GILLENEA/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel