Bestätigt: Athletic und Trainer Marcelino gehen getrennte Wege

24. Mai 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Athletic Bilbao setzte große Hoffnungen in das Engagement von Marcelino, die sich nur in Teilen erfüllten, weshalb die Zusammenarbeit zum Sommer endet.

Marcelino entscheidet sich gegen Verbleib bei Athletic Bilbao

Zu Beginn des Jahres 2021 übernahm Marcelino (56) die Mannschaft von Athletic Bilbao. Konstanz brachte er nicht in die Leistungen, sorgte aber für einige Höhepunkte, die für große Freude der stets sich zum Verein bekennenden Fans im San Mamés sorgten.

Exakt dort gab der ambitionierte Trainer am heutigen Dienstag an der Seite von Präsident Aitor Elizegli (55), Sportdirektor Rafael Alkorta (53) und Kapitän Iker Muniain (29) auf einer Pressekonferenz bekannt, seinen zum 30. Juni auslaufenden Vertrag, nicht zu verlängern.

Mehr News und Stories rund um La Liga

Während seiner eineinhalbjährigen Tätigkeit sorgte Marcelino vor allem in den Pokalwettbewerben für Höhepunkte, triumphierte 2021 in der Supercopa nach Erfolgen über Real Madrid und den FC Barcelona, verlor kurz darauf in gleich zwei Copa-del-Rey-Finals, nur um 2022 erneut das Copa-del-Rey-Halbfinale zu erreichen, wo der FC Valencia knapp die Nase vorn hatte.

Der Ligabetrieb verlief hingegen eher mittelprächtig. Trotz durchschnittlicher Leistungen, besonders in Spielen mit höheren Feldanteilen, schnupperten die Basken am Europapokal, landeten aber letztlich auf Rang acht.

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel