In den letzten Wochen und Monaten gab es viele Spekulationen, nun ist es gewiss: Robert Lewandowski wird den FC Barcelona im Sommer verlassen.
Das gaben die Katalanen am heutigen Samstag bekannt. Es gab Gespräche zwischen den Vertretern des polnischen Angreifers und dem FC Barcelona, doch von Beginn an war klar, dass eine Verlängerung nur dann möglich ist, wenn Lewandowski auf massive Teile seines Gehalts verzichtet.
In Barcelona sieht man ihn nicht mehr als einen der Hauptbestandteile des Kaders an. Im Pressing kann er nicht mehr vollends die Akzente setzen, die Trainer Hansi Flick fordert. Seine Torquote ist weiterhin gut, weswegen er seine Karriere auch fortführen will.
Lewandowski nun in die Serie A?
Die Gerüchteküche dahingehend brodelt auf jeden Fall. Der Berater des Spielers hat schon Gespräche mit Klubs aus der Serie A geführt, Lewandowski könnte es zu Milan oder zu Juventus ziehen. Auch MLS-Klubs haben Interesse und würden auch ein hohes finanzielles Gesamtpaket schnüren. Für Barcelona wird Lewandowski voraussichtlich noch zweimal auflaufen, im heimischen Camp Nou verabschiedet. „Er kam als ein Star, er geht als eine Legende“, schrieben die Katalanen in ihrem Post auf X.
He came as a star.
He leaves as a legend.
Thank you, Robert Lewandowski, for every goal, every battle, and every magical moment wearing these colors. Culer forever. 💙❤️ pic.twitter.com/3s61aaihtp
— FC Barcelona (@FCBarcelona) May 16, 2026
Der 37-Jährige hat in dieser Saison die Meisterschaft gewonnen, in der letzten Saison konnte zusätzlich dazu auch noch der Pokal und die Supercopa gewonnen werden. Gerade mit Hansi Flick hatte er ein ganz besonderes Verhältnis. 2022 wechselte der Pole zu den Katalanen, nachdem er mit Bayern in acht Jahren alles abgeräumt hatte. In der noch laufenden Saison gelangen ihm 22 Torbeteiligungen.

