Barca | Laporta verkündet erschreckende Zahlen

16. August 2021 | News | BY Julius Eid

News | Barca steckt unter Präsident Joan Laporta mitten in einer schweren Krise. Der Nachfolger von Bartomeu gab nun auf einer Pressekonferenz erschreckende Zahlen bekannt.

Laporta: Gehalt bei Barca kostet „103 % des gesamten Einkommens“

Der FC Barcelona ist seit längerem finanziell angeschlagen, das ist bekannt. zuletzt musste dann sogar der unangefochtene Superstar des Teams, Lionel Messi (34) den Klub verlassen weil das Gehaltsbudget des Klubs keine andere Lösung ermöglichte. Wie schlimm die Zahlen der Katalanen wirklich aussehen, war schon dort zu erahnen. Präsident Joan Laporta (59) eröffnete den eigenen Anhängern, dass das eigene Gehaltsbudget bei einer Verlängerung von Messi bei 110 % des gesamten Vereinseinkommens gelegen hätte. Tatsächlich war wohl selbst diese Aussage noch eine Beschönigung.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Denn im Rahmen einer offiziellen Pressekonferenz des Klubs verkündete Laporta am Montag, dass selbst ohne den argentinischen Ausnahmespieler noch 103 % des Einkommens für Gehälter gebraucht wird. Neben der fehlenden Wirtschaftlichkeit liegt dieser Wert auch deutlich über dem erlaubten Salary Cap in La Liga. In der selben Pressekonferenz verkündete Laporta auch ein Vereinsvermögen von „minus 451 Millionen Euro“. Barca ist ganz eindeutig in großen Schwierigkeiten und diese scheinen auch nicht einfach zu lösen. Es könnten harte Monate oder sogar Jahre für Anhänger des Klubs werden.

Photo by Jose Breton

 

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.