Barca kurz vor 280-Millionen-Deal mit Spotify!

9. Februar 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Der Sponsor-Deal zwischen dem FC Barcelona und Spotify soll kurz vor dem Abschluss stehen. Barca könnte durch die Zusammenarbeit in drei Jahren 280 Millionen Euro erhalten.

Barca: Spotify Trikot- und Stadionsponsor

Einer der wohl größeren Sponsor-Deals der jüngeren Fußballgeschichte steht wohl kurz bevor, wie The Guardian berichtet. Demnach wird der FC Barcelona demnächst seine Zusammenarbeit mit Audio-Streaming-Dienst Spotify verkünden. Der Deal soll ab kommendem Sommer sich über drei Jahre erstrecken und den Katalanen insgesamt 280 Millionen Euro einbringen. Spotify wird zum einen die Trikot-Brust der Männer- und Frauenmannschaften zieren, zum anderen der „Nachname“ des Stadions Camp Nou werden.

Der Vertrag würde in diesem Sommer in Kraft treten, wenn Barcelonas Verträge mit dem Hauptsponsor Rakuten und dem Nebensponsor Beko auslaufen. Der Vertrag mit Rakuten war 55 Millionen Euro pro Saison wert. Barcelona wollte sich zu der neuen Vereinbarung, die noch in dieser Woche bekannt gegeben werden soll, nicht äußern.

Mehr News und Stories rund um La Liga

Während Barca den Spotify-Deal abwickelt, ist Geschäftsführer Ferran Reverter (50) nach nur sieben Monaten zurückgetreten. Die katalanische Radiosendung Què T’hi Jugues berichtete, dass es eine Reihe von Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm mit dem Präsidenten Joan Laporta (59) gegeben haben soll, zuletzt über den Spotify-Vertrag und seine Versuche, einen zweiten Sponsor für den Ärmel zu finden. Reverter stand im Mittelpunkt der Verhandlungen über primäre und sekundäre Sponsorenverträge. Berichten zufolge hatte er Gespräche mit einem Kryptowährungsunternehmen geführt, die jedoch auf den Widerstand des Vereinsvorstands stießen.

(Photo by Eric Alonso/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.