Dank Geldregen für La Liga: Barcelona kann Neuzugänge registrieren!

5. August 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | La Liga erhielt eine Finanzspritze durch das Finanzunternehmen CVC Capital Partners. Davon profitiert der finanziell schwer angeschlagene FC Barcelona direkt.

Mit großer Verspätung: Barcelona darf Neuzugänge offiziell registrieren

La Liga gab am Mittwoch bekannt, dass sie eine Partnerschaft mit dem Finanzunternehmen CVC Capital Partners eingehen wird. Dies bringt ihr frisches Geld in Höhe von 2,7 Milliarden Euro. Davon werden 90 Prozent, also 2,4 Milliarden Euro direkt an die Vereine fließen. Der Frauen- und Amateurfußball wird ebenfalls berücksichtigt. Doch nicht nur die kleinen Klubs erfreuen sich an diesem Deal, sondern auch der FC Barcelona. Wie die vereinsnahe Zeitung Sport berichtete, warten die Verantwortlichen auf die Bestätigung der Vereinbarung. Danach könnten sie ihre Neuzugänge offiziell bei La Liga registrieren lassen.

 

Emerson Royal (22, neun Millionen Euro Ablöse) sowie die ablösefreien Memphis Depay (27), Eric García (20) und Sergio Aguero (33) unterschrieben allesamt einen Vertrag zum o1. Juli des laufenden Jahres. Allerdings konnte das Quartett bislang nicht angemeldet werden, da die Katalanen die Gehaltsobergrenze weit überschritten. Die finanziellen Schwierigkeiten verringern sich mit dem frischen Geld. Damit könnten die Neuzugänge schon bald registriert werden. Zeitdruck besteht zwar hinsichtlich des Ligastarts am 15. August, doch die Spieler müssten nicht vor Beendigung der Sommertransferperiode registriert werden, um von dann in La Liga auflaufen zu können, sofern Barcelona genügend Plätze im 25-Mann-Kader offen habe.

Anders schaue die Lage in der Champions League aus. Wenn Akteure nicht bis Anfang September registriert seien, könnten sie nicht an der Gruppenphase teilnehmen. Die Regelung betreffe ebenfalls den momentan noch vertragslosen Lionel Messi (34). Seine Vertragsverlängerung wird als Frage der Zeit angesehen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo: Imago/Xavier Bonilla)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel