Spotlight

Immer wieder Bellingham: Brillanz kann man nicht stoppen

29. Oktober 2023 | Spotlight | BY Damian Ozako

Jude Bellingham hat in seinem ersten Clasico trotz Anlaufschwierigkeiten brilliert und den Königlichen einen wichtigen Sieg geschenkt. So langsam sollten auch die letzten Skeptiker aufwachen.

Real Madrid: Bellingham ist nicht aufzuhalten

„Vom Alleinunterhalter, der zu viele Aufgaben auf einmal erledigen musste, zur passenden Ergänzung eines Topteams: Man darf gespannt sein, wie schnell es dauert, bis sich auch in der spanischen Hauptstadt alles um Bellingham drehen wird. Es darf Großes vom Neuzugang erwartet werden. Die ersten Eindrücke in seiner offensiveren Rolle sind schon enorm vielversprechend. Es dürfte sehr schnell sehr furios werden.“ So wurde Anfang August vor dem Saisonstart in La Liga bei 90PLUS über den Star-Neuzugang geschrieben. Nach 13 Pflichtspielen, in denen der Ex-BVB-Profi 13 Tore erzielte und drei weitere Treffer auflegte, kann getrost behauptet werden, dass der Start des jungen Engländers furios ablief.

Nach dem Clasico gegen den FC Barcelona war es dann selbstverständlich der 20-Jährige, der alle Schlagzeilen dominierte. Jude Bellingham ist ein Phänomen und derzeit nicht zu stoppen. Dies bekamen auch die Katalanen zu spüren, die über lange Zeit das Duell klar dominierten, aber dann wegen eines Bellingham-Doppelpacks noch 1:2 verloren. „Bellingham hat den Unterschied gemacht“, gab ein entttäuschter Xavi zu Protokoll. Real-Coach Carlo Ancelotti sah es ähnlich: „Er ist der Spieler, der den größten Unterschied gemacht hat.“

Der 64-jährige Italiener schuf ein Monster in der Saisonvorbereitung. Bellingham auf die Zehn zu stellen, ihm offensive Freiheiten zu geben und ihn mit Aurelien Tchouameni, Toni Kroos und Eduardo Camavinga und anderen Akteuren abzusichern, war ein genialer Schachzug.

Mehr News und Storys rund um La Liga

Bellingham gegen Barca: Eigentlich nicht überzeugend, aber…

Mittlerweile ist der Engländer nicht mehr zu stoppen. Aus Sicht der Konkurrenz ist der Clasico besorgniserregend verlaufen, weil der Allrounder keinen guten Tag erwischte und trotzdem zum Matchwinner wurde. In der ersten Halbzeit wurden Bellingham und die anderen Madrilenen dominiert. Die Königlichen fanden überhaupt nicht ins Spiel.

Das Mittelfeld war überfordert und Gavi legte im Trikot von Barcelona einen herausragenden Auftritt hin. Der 19-Jährige war enorm präsent, gewann wichtige Zweikämpfe, kurbelte das Spiel seiner Mannschaft an und nahm zusammen mit seinen Mitspielern den Real-Star komplett aus dem Spiel. Von Bellingham, so ehrlich muss man sein, war es eine recht enttäuschende Leistung bis zum Ausgleich. Er versuchte sich noch gegen die drohende Niederlage zu wehren, im Gegensatz zu vielen anderen Madrilenen, die merkwürdig apathisch spielten, aber viel gelang ihm nicht.

Sein Distanzschuss, der zum Ausgleich führte, war zwar sehr sehenswert, aber auch nicht absolut unhaltbar. Die durch Luka Modric abgefälschte Carvajal-Flanke aus wenigen Metern zu verwerten, war auch nicht die größte Herausforderung seiner Karriere. Aber, und da sind wir beim springenden Punkt, der 20-Jährige bringt sich immer und immer wieder in die Position, überhaupt zu solchen Gelegenheiten zu kommen. Er verbindet technische Brillanz mit einem nicht zu bändigenden Siegeswillen bis zur aller letzten Sekunde auf den Rasen.

Bellingham: Angekommen in der Weltspitze

Dass er dabei auch nie das Ziel aus den Augen verliert und in der Regel auch mit einer Reife spielt, die für sein Alter außergewöhnlich ist, macht ihn zu einem heißen Anwärter auf eine langanhaltende sowie prägende Ära im Weltfußball. „Wir sind alle von seinem Niveau überrascht, vor allem von seiner Effektivität. Er spielt wie ein Veteran“, brachte es sein Trainer auf den Punkt.

Jetzt hat Bellingham es in einem der größten Spiele im Weltfußball gezeigt, die Partie an sich gerissen und den Erzrivalen düpiert. So langsam müssen sich auch die letzten Skeptiker damit abfinden, dass Bellingham nicht nur so gut ist, wie viele seiner Fans behaupten, sondern vermutlich sogar noch besser. In dieser Saison ist er einer der besten Spieler der Welt. Es ist eine Momentaufnahme, die langfristig wohl zum Dauerzustand werden könnte.

(Photo by LLUIS GENE/AFP via Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel