Irre Szene: Schiri pfeift vor Real-Tor ab – Rot für Bellingham

3. März 2024 | News | BY Jannek Ringen

Real Madrid kommt in der Partie gegen den FC Valencia nach 0:2 zurück und erzielt den vermeintlichen Siegtreffer durch Jude Bellingham in der Nachspielzeit. Doch dieser zählt aus kuriosen Gründen nicht. 

Vorher abgepfiffen: Bellingham-Siegtreffer zählt nicht

Beim schwierigen Auswärtsspiel in Valencia kam Spitzenreiter Real Madrid nicht wirklich in Fahrt. Nach einer halben Stunde lagen die Königlichen durch Treffer von Hugo Duro (27.) und Roman Yaremchuk (30.) mit 0:2 zurück. Doch Vinicius Junior sorgte mit seinem Doppelpack dafür, dass die Blancos wieder zurückkamen (45.+5/76.). In der Nachspielzeit erzielte Jude Bellingham den umjubelten Siegtreffer für Real, dachten zumindest alle. Doch der Schiedsrichter hatte noch vor der Flanke von Brahim Díaz, die den Kopf des Engländers fand, abgepfiffen.



Im Anschluss an einen Eckball gewann Real Madrid den zweiten Ball und brachte das Spielgerät von der rechten Seite in den Strafraum, wo Bellingham vollendete. Statt einer Jubeltraube rannten alle Real-Spieler zu Schiedsrichter Jesus Gil Manzano, der das Spiel zuvor abgepfiffen hatte, weshalb der vermeintliche Siegtreffer nicht zählte. Dies irritierte insbesondere den Torschützen, der aufgrund der Proteste sogar noch die Rote Karte vom Unparteiischen sah.

„Was da geschehen ist, ist beispiellos, das ist mir noch nie passiert“, sagte Reals Trainer Carlo Ancelotti, der ja schon so ziemlich alles erlebt haben dürfte. Noch mehr erregte Ancelotti aber die Rote Karte für den vermeintlichen Siegtorschützen, der dem Schiedsrichter bei der Rudelbildung nach dem Schlusspfiff an den Ärmel gepackt und ihn angefaucht hatte. „Das ist ein verdammtes Tor. Der Ball ist in der Luft“, soll der frühere Dortmunder Manzano entgegengeschrien haben, mit „aggressiver Haltung“, wie es hernach im Spielbericht stand. Ancelotti widersprach dem: Bellingham habe „sehr höflich“ gesprochen.

Mehr News und Storys rund um La Liga

Auch Real-Coach Carlo Ancelotti pflichtete seinen Schützlingen bei und machte sich unmittelbar nach der Szene auf den Weg zum Schiedsrichtergespann. Ändern konnten sie am Ausgang der Partie jedoch nichts. Durch den Punktverlust besteht für den FC Girona die Chance, auf vier Punkte an den spanischen Rekordmeister heranzurücken. Dafür muss die Überraschungsmannschaft ihr Spiel beim RCD Mallorca am Sonntag gewinnen.

(Photo by JOSE JORDAN/AFP via Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel