Copa del Rey: Atlético schlägt Levante und zieht ins Viertelfinale ein

18. Januar 2023 | Spieltag | BY Gero Lange

Spieltag | Mit einem Auswärtssieg bei UD Levante hat Atlético Madrid das Viertelfinale des spanischen Pokals erreicht. Nach 90 Minuten stand es 0:2 (0:0) aus Sicht der Gastgeber. Die Treffer erzielten Alvaro Morata und Marcos Llorente.

Copa del Rey: Atlético siegt in engem Spiel bei Levante

Am Mittwoch stand in der Copa del Rey das Achtelfinale zwischen Zweitligist UD Levante und Atlético Madrid an. Während die Gastgeber in La Liga 2 aktuell den dritten Tabellenplatz belegen und im Aufstiegsrennen mitmischen, belegt Atlético derzeit den vierten Tabellenplatz. In einer spannenden, engen Begegnung setzte sich der Favorit letztlich mit 0:2 (0:0) durch. Die Treffer erzielten Alvaro Morata (54.) und Marcos Llorente (90+1).



Das Spiel begann relativ ausgeglichen. Ohne große Torgelegenheiten waren es die Gastgeber, die mehr vom Spiel hatten und sich gefälliger im Spiel mit Ball präsentierten. Atlético fand offensiv in der ersten Halbzeit kaum statt. Auf beiden Seiten blieben die gefährlichen Torgelegenheiten jedoch aus. Levante war zwar optisch leicht überlegen, allerdings ohne dies in große Torgefahr ummünzen zu können. Bis zum ersten Aufreger der Partie dauerte es eine knappe halbe Stunde.

Nach einer kurz ausgeführten Ecke der Gastgeber wurde eine flache Hereingabe abgefälscht, im Luftduell konnte Jan Oblak sich nicht entscheidend gegen Levantes Stürmer Bouldini durchsetzen, weshalb Alex Munoz den Ball im Tor unterbringen konnte (24.). Die Gastgeber jubelten schon, als Schiedsrichter Figueroa Vazquez die Aktion wegen eines Fouls an Oblak abpfiff. Eine durchaus glückliche Entscheidung aus Sicht der Gäste aus Madrid.

Darüber hinaus kamen jedoch keine gefährlichen Torraumszenen mehr zustande. Nach 45 Minuten wurde die erste Halbzeit torlos beendet. In der Statistik waren zu diesem Zeitpunkt sechs Torschüsse von Levante und einer von Atlético vermerkt. Dies belegte die Überlegenheit von Levante. In Anbetracht der Tatsache, dass von den sieben Torschüssen auf beiden Seiten allerdings kein einziger aufs Tor ging, zeigte dies jedoch auch auf, dass es der Partie an gefährlichen Torraumszenen mangelte.

Mehr News und Stories rund um La Liga und den spanischen Fußball

Zweiter Durchgang: Atlético geht gegen Levante schnell in Führung

In der zweiten Hälfte ging es dann doch relativ schnell, bis der erste Treffer der Partie bejubelt werden durfte. Es waren keine zehn Minuten gespielt, da griffen die Gäste an. Correa spielte raus zu Llorente auf die rechte Seite. Dieser sah am zweiten Pfosten Alvaro Morata stehen und bediente diesen mit einer Hereingabe. Morata ließ sich nicht zweimal bitten und brachte den Ball zur 1:0-Führung im kurzen Eck unter (54.).

Levante gab sich allerdings noch nicht geschlagen und spielte weiterhin munter mit. Immer wieder setzte der Gastgeber offensiv Nadelstiche und kam beispielsweise durch eine Kopfballgelegenheit von Bouldini (69.) zum Abschluss. Die Gastgeber gingen mit zunehmender Spieldauer immer mehr Risiko, was wiederum den Gästen in die Karten spielte. So gab es eine Doppelchance die Führung auszubauen.

Zunächst scheiterte allerdings Angel Correa aus der Distanz, beim anschließenden Eckball war Levantes Torwart Femenias gegen den Kopfball von Hermoso zur Stelle (80.). Unmittelbar vor dem Abpfiff kam es dann zur Vorentscheidung. Der zur Halbzeit eingewechselte Correa, der das Offensivspiel von Atlético merklich belebte, spielte auf der rechten Seite Molina frei. Dieser fand mit seinem Pass Llorente, der in der Eins-gegen-eins Situation vor dem Tor cool blieb und auf 2:0 erhöhte (90+1). Dann war Schluss, Atletico zieht mit dem Sieg ins Viertelfinale der Copa del Rey ein.

Aufstellungen

Levante: Femenias – Son, Rober, Alex Munoz, Saracchi – Pepelu – de Frutos (59. Campana), Joni Montiel (71. Wesley), Martinez (86. Garcia), Musonda (59. Cantero) – Bouldini (71. Soldado)

Atlético: Oblak – Molina, Savic, Hermoso, Reinildo – M. Llorente, de Paul (79. Koke), Kondogbia, Barrios (46. A. Correa) – Morata (64. Saul Niguez), Griezmann

Tore: 0:1 Morata (54.), 0:2 M. Llorente (90+1)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel