Vorwurf der Vergewaltigung: Neun Jahre Haft für Dani Alves gefordert

23. November 2023 | News | BY sid

Ende Januar diesen Jahres wurde der ehemalige brasilianische Nationalspieler Dani Alves verhaftet. Seitdem saß er aufgrund von Vergewaltigungsvorwürfen in Untersuchungshaft. Im Prozess hat die Anklage nun eine neunjährige Haftstrafe für den 40-Jährigen gefordert.

Dani Alves vor mehrjähriger Haftstrafe: Staatsanwaltschaft fordert neun Jahre Haft für Ex-Barca-Star

Dem früheren Fußball-Star Dani Alves droht eine lange Haftstrafe. Die spanische Staatsanwaltschaft fordert wegen Vergewaltigung einer jungen Frau im Dezember 2022 eine Gefängnisstrafe von neun Jahren. Zudem soll der brasilianische Ex-Profi des FC Barcelona dem Opfer eine Entschädigung in Höhe von 150.000 Euro zahlen. Das geht aus der Anklageschrift hervor, die der Nachrichtenagentur AFP vorliegt. Alves ist seit Jahresbeginn in Untersuchungshaft.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Der 40-Jährige, der im Vorjahr noch zu Brasiliens Aufgebot beim WM-Turnier in Katar gehört hatte, soll die Frau nach deren Darstellung im vergangenen Dezember auf der Toilette eines Nachtclubs in Barcelona sexuell missbraucht haben.

Zunächst hatte Alves während der anfänglichen Ermittlungen mehrfach seine Unschuld beteuert. Im zurückliegenden Frühjahr jedoch räumte der ehemalige Barca-Verteidiger eine sexuelle Beziehung zur Klägerin ein, wies aber weiterhin jegliche Gewaltvorwürfe zurück.



Seine Laufbahn dürfte unabhängig vom Ausgang des Prozesses endgültig beendet sein. Beim mexikanischen Erstligisten Pumas UNAM war der Vertrag des Routiniers, der mit Barcelona dreimal die Champions League und mit Brasilien zweimal die Südamerikameisterschaft gewonnen hat, kurz nach Erhebung der Vorwürfe gekündigt worden. Insgesamt feierte Alves in seiner Karriere 42 Titelgewinne.

(Photo by Mohamed Farag/Getty Images)


Ähnliche Artikel