90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • WM 2026
    • WM Wettanbieter
    • Nationalelf
  • Sportwetten
    • Wetten ohne LUGAS
    • Wetten ohne OASIS
    • Neue Wettanbieter
    • Wetten ohne Steuer
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Premier League
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • WM 2026
    • WM Wettanbieter
    • Nationalelf
  • Sportwetten
    • Wetten ohne LUGAS
    • Wetten ohne OASIS
    • Neue Wettanbieter
    • Wetten ohne Steuer
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Premier League
90PLUS » Delaney über BVB-Abgang: „Hat wehgetan“
BundesligaLa Liga

Delaney über BVB-Abgang: „Hat wehgetan“

Sarom Siebenhaar
29.09.21, 16:33
Sarom Siebenhaar
TEILEN
Kommentare
Delaney BVB Dänemark schaut frustriert
Photo: Ulrik Pedersen / Imago

News | Thomas Delaney verließ den BVB im Sommer in Richtung des FC Sevilla. Aufgrund mehr Spielzeit, die er bei Dortmund wohl nicht bekommen hätte.

Wegen mehr Spielzeit: Delaney kehrte BVB den Rücken

Thomas Delaney (30) war drei Jahre lang fester Bestandteil von Borussia Dortmund. Der Däne fühlte sich wohl im Ruhrpott und auch in der Mannschaft. Dennoch entschied er sich in diesem Sommer, dem BVB den Rücken zu kehren und schloss sich dem FC Sevilla an. Das lag vor allem an der Aussicht auf mehr Spielzeit, wie er jetzt in einem Interview mit dem kicker verriet.

 

„Mir hat das in gewisser Weise wehgetan, denn ich war ja nicht unzufrieden in Dortmund. Im Gegenteil. Weder persönlich in der Stadt noch innerhalb des Teams“, erklärte er. „Der BVB ist ein geiler Klub und es macht mich stolz, dass ich drei Jahre lang für ihn spielen durfte“, betonte Delaney. Der Mittelfeldspieler wechselte 2018 für 20 Millionen Euro vom SV Werder Bremen zu Dortmund und schlug sofort ein. Für Schwarz-Gelb absolviert er in drei Jahren insgesamt 88 Partien, eine gute Quote. Aber warum dann der Wechsel? „Ich konnte absehen, dass ich sportlich nicht die größte Rolle spielen würde. Aber ich bin 30 Jahre alt – ich wollte mehr spielen, als es die Planungen des Klubs für mich vorsahen“, offenbarte er nun.

[sc name=“mehr_news_und_storys“ ][/sc]

Sein Abgang sei seiner Aussage nach beim Bundesligisten nicht so gut angekommen. „Aber sie haben mir dennoch die Möglichkeit dazu gegeben“, verriet er. Bei Sevilla kommt er regelmäßig zum Einsatz und stand bereits mehrmals in der Startelf. „Ich hoffe, dass ich viele gute Jahre hier haben werde. Die Ansprüche, die der Klub hat, passen zu meinen Ambitionen. Ich will um Titel mitspielen und in der Champions League dabei sein. Dafür sind die Bedingungen hier sehr gut“, konstatierte der dänische Nationalspieler, den es fast nie zur Borussia aus Dortmund gezogen hätte.

„Damals (Sommer 2018, Anm.d.Red.) wollte mich der FC Everton gerne verpflichten. Ich bin dann aber zu Dortmund gewechselt, weil es für mich zu diesem Zeitpunkt der richtige Schritt war. So wie es jetzt richtig war, nach Sevilla zu gehen“, offenbarte der 30-Jährige.

Photo: Ulrik Pedersen / Imago

THEMENBorussia DortmundBVBFC SevillaThomas Delaney
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

13:00
Licht, Schatten, offene Fragen: Das DFB-Fazit nach der Gruppenphase
12:00
Unzufrieden bei Bayer? Rolfes macht Offensivstar Druck
11:00
DFB-Team: Ein miserabler Auftritt der viele Fragen aufkommen lässt
10:45
Türkei, Südafrika, Elfenbeinküste – die stillen Helden des letzten Gruppenspielentags: Peckers Rückblick
10:45
Deutschland verliert 2:1 gegen Ecuador – und gewinnt trotzdem die Gruppe: Peckers Analyse zum DFB-Paradox
90PLUS Logo 90PLUS Logo
  • Über 90PLUS
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2026
90PLUS Logo 90PLUS Logo
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?