Reals schwache Offensive und ein stark aufspielender Raphinha – Die Einzelkritik zum Clasico

20. März 2023 | Trending | BY 90PLUS Redaktion

Am 25. Spieltag in La Liga gaben sich der FC Barcelona und Real Madrid zum vierten Mal in dieser Saison die Ehre. Die Zuschauer im Camp Nou sahen eine spannende Partie, in der die Katalanen durch einen Last-Minute-Treffer von Kessie mit 2:1 gewannen und ihre Tabellenführung weiter ausbauen konnten.

Clasico bringt den FC Barcelona nah an die Meisterschaft – Die Einzelkritik

Am Abend stand der zweite von drei Clasicos binnen fünf Wochen an. Nachdem der FC Barcelona die letzten beiden Clasicos in der Supercopa und im Hinspiel des Halbfinals in der Copa del Rey siegreich gestalten konnte, wollte Real Madrid dem großen Konkurrenten eine Niederlage zufügen. Für Real war der Clasico auch die wahrscheinlich letzte Chance, noch einmal ins Meisterrennen einzugreifen. Vor der Partie lagen die Madrilenen nach 25 Partien neun Punkte hinter dem FC Barcelona.

In einer abwechslungsreichen Partie konnte der FC Barcelona einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Nachdem die Madrilenen durch ein Eigentor von Araujo (9.) in Führung gingen, konnte Barca durch Sergio Roberto kurz vor der Pause wieder zurück in die Partie kommen (45.). In der Nachspielzeit sorgte der eingewechslte Franck Kessie (90.+2) mit seinem Siegtreffer dafür, dass Barca den Vorsprung auf den Erzrivalen auf zwölf Punkte ausbauen konnte.

Bewertet wurde nach dem Schulnotensystem von 1-6. Auch „x,5“-Noten waren vorstellbar. Spieler, die zu einem späteren Zeitpunkt der Partie eingewechselt wurden, aber keine bedeutende Leistung mehr gezeigt haben, erhielten keine Bewertung mehr.

Mehr News und Storys rund um La Liga



Kessie besorgt den Lucky Punch, Araujo-Pech hat keine Folgen: Der FC Barcelona in der Einzelkritik

Marc-Andre ter Stegen: Beim Gegentor chancenlos. Auf der Hut beim Abfangen von Steilpässen und stark im Aufbauspiel. Auf der Linie makellos. Note: 2,0

Ronald Araujo: Unglücklich beim Gegentor. Fälschte den Ball mit dem Kopf entscheidend ins kurze Eck ab. Verlor dadurch Selbstvertrauen und sah gegen Vinicius kurz nach dem Rückstand schlecht aus. Arbeitete sich in die Partie zurück. Note: 3,5

Jules Kounde: Schwach im Aufbauspiel. Gefährlicher Annahmefehler ermöglicht Benzema die Chance auf die späte Führung (80.). Sonst eine unaufgeregte Performance. Note: 4,0

Andreas Christensen: Verlässlich als letzter Mann zur Stelle. Offensiv bei Standards gefährlich, gute Chancen auf den Ausgleich (25. & 32.). Note: 2,5

Alejandro Balde: Unauffälliges Spiel vom Außenverteidiger. Hat seine linke Abwehrseite im Griff. Gibt die Vorlage für den entscheidenden Treffer zur Führung. Note: 2,5

Frenkie de Jong: Ungewohnte Abspielfehler. Konnte dem Spiel nicht seinen Stempel aufdrücken und erzeugte nur wenige Umschaltmomente. Wurde in der zweiten Hälfte aber immer stärker und erarbeitete sich die Kontrolle im Mittelfeld. Note: 3,5

Sergio Busquets: Schöne Akzente in der Offensive. Sehenswerter Chip auf Raphinha (6.), der fast zur Torvorlage wurde. Gefährlicher Ballverlust in der eignen Hälfte führt fast zu erneutem Rückstand (63.). Note: 4,0

Sergi Roberto: Inkonsequenter Laufweg vorm Gegentor. Steht beim Ausgleich genau richtig und verwertet den Abpraller gekonnt. Lief unermüdlich Räume zwischen den Ketten zu. Note: 3,0

Raphinha: Äußerst engagiert. Erste gefährliche Chance des Spiels (6.). Übermotiviert in den Zweikämpfen und unnötige gelbe Karte nach ungestümem Einsatz gegen Kroos (33.). Leitet Ausgleich mit seinem Abschluss ein und drängt danach vehement auf den Führungstreffer. Note: 2,0

Robert Lewandowski: Strotzte nur so vor Torhunger, belohnte sich aber nicht. Absoluter Aktivposten im Offensivspiel der Gastgeber. Riss die Bälle nur so an sich und feuerte gefährliche Abschlüsse aus der Distanz ab. Note: 2,5

Gavi: Offensiv bemüht, aber glücklos. Defensiv dafür sehr engagiert und aufopferungsvoll. Fällt durch kleine Nickligkeiten mit Gegenspielern auf. Note: 4,5

(Photo by JOSEP LAGO/AFP via Getty Images)

Einwechslungen bei Barca

Franck Kessie (ab 77. für Sergi Roberto): Erzielt das späte Siegtor. Keine Bewertung mehr.

Ferran Torres (ab 83. für Raphinha): Keine Bewertung mehr.

Ansu Fati (ab 90.+1 für Gavi): Keine Bewertung mehr.

Barca-Noten von Jannis Sünnemann

Reals Offensive kommt in der Einzelkritik nicht gut weg

Thibaut Courtois: Hatte viel zu tun und half dort, wo er helfen konnte. Gute Strafraumbeherrschung und einige gute Paraden. Musste trotzdem zwei Gegentreffer schlucken, bei denen er machtlos war. Note: 2,5

Dani Carvajal: Beackerte unermüdlich die rechte Seite von Real und schaltete sich regelmäßig in die Angriffe des spanischen Rekordmeisters ein. Hielt seine Seite lange Zeit dicht, der Siegtreffer von Barca fiel allerdings über seine Seite, weil er das Tempo in der Schlussphase nicht mehr mitgehen konnte. Note: 3,5

Eder Militao: Blockte, klärte und fing viele Bälle ab. Warf sich ohne Kompromisse in die Zweikämpfe mit den Offensivspielern Barcas. Konnte den Spielaufbau von Real aber nicht wirklich ankurbeln. Note: 3,0

Antonio Rüdiger: Etwas schwächer als sein Innenverteidigerkollege. Hatte ähnlich wie Eder Militao Probleme das Spiel mit linienbrechenden Bällen zu eröffnen. Konnte einige Angriffe aufgrund seiner Schnelligkeit stoppen. Note: 3,5

Nacho Fernandez (bis 62.): Der Spanier agierte in der Defensive gewohnt solide und hielt seine rechte Seite bis auf den Gegentreffer zum 1:1 größtenteils dicht. Rettet zu Beginn des zweiten Durchgangs knapp vor Raphina (51.). Offensiv agierte er zurückhaltend. Note: 3,0

Eduardo Camavinga (bis 76.): War der beste Mittelfeldspieler der Gäste. Konnte viele Bälle gewinnen und damit die Angriffe von Barca eindämmen. Hohe Sicherheit im Passspiel, spielte kaum einen Fehlpass. Hat seine Aufstellung im Mittelfeld gerechtfertigt. Note: 2,5

Toni Kroos (bis 62.): Gab wie gewohnt den Takt im Mittelfeld der Madrilenen an und brachte jedes seiner Zuspiele an den Mann. Offensiv konnte er nur wenige Impulse setzen und hatte gegen das agile Mittelfeld von Barca einige Probleme. Note: 3,5

Luka Modric (bis 76.): Zeigte mit dem Ball gute Ansätze und konnte damit oftmals das Pressing Barcas brechen. Hatte allerdings ähnlich wie sein Pendant Toni Kroos Probleme in den Zweikämpfen und konnte nur drei seiner zwölf Duelle gewinnen. Zudem wenig gelungene Situationen in der Hälfte der Katalanen. Note: 4,0

Vinicius Junior: Zeigte eines seiner schwächeren Spiele im Trikot von Real Madrid. Konnte zwar den Führungstreffer mit einem guten Lauf vorlegen, Kounde war allerdings sein Kryptonit. Blieb oft hängen und konnte seine Fähigkeiten im 1 vs. 1 nicht wie gewohnt ausspielen. Note: 4,0

Federico Valverde (bis. 76.): Kam überhaupt nicht in die Partie und konnte seine Dynamik auf der rechten Seite nicht ausspielen. Nach den ersten Einwechslungen wurde er mehr in Zentrum gezogen, fiel aber nicht weiter auf. Viele technische Fehler und ein gebrauchter Tag für den Uruguayer. Note: 4,5

Karim Benzema: Konnte Offensive so gut wie keine Akzente setzen und blieb über weiter Strecken blass. Ließ sich oft fallen und versuchte dadurch ins Spiel zu finden, was ihm allerdings nicht gelang. Note: 4,5

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Einwechslungen bei Real Madrid

Ferland Mendy (ab 62. für Nacho)Hatte kaum großen Einfluss auf die Partie. War hauptsächlich in der Defensive gefordert. Note: 4,0

Rodrygo (ab 62. für Kroos)In der Schlussphase war er ein belebendes Element in der Offensive von Real, konnte allerdings nichts zählbares herausschlagen. Note: 3,0

Aurelien Tchouameni (ab 76. für Camavinga)Keine Bewertung mehr

Marcos Asensio (ab 76. für Valverde)Keine Bewertung mehr

Dani Ceballos (ab 76. für Modric)Keine Bewertung mehr

Real-Noten von Jannek Ringen

(Photo by JOSEP LAGO/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel