Supercopa | Finale olé! FC Barcelona besiegt Osasuna und freut sich auf „El Clasico“

11. Januar 2024 | News | BY Steven Busch

Spielbericht | Anlässlich des Halbfinales in der spanischen Supercopa trafen der FC Barcelona und CA Osasuna in der saudi-arabischen Landeshauptstadt Riad aufeinander. In einer kurzweiligen Partie konnte sich „Blaugrana“ mit 2:0 durchsetzen. Dank dieses Erfolgserlebnisses steht am kommenden Sonntag der Final-Clasico gegen Erzrivale Real Madrid auf der Agenda.

FC Barcelona mit Vorteilen in puncto Ballbesitz, Osasuna setzt gefährliche Nadelstiche

Am Donnerstagabend war das Stadion Al-Awwal in Riad der Schauplatz des Halbfinales der spanischen Supercopa zwischen dem FC Barcelona und CA Osasuna. Beide La-Liga-Teams erhofften sich im Vorfeld der Begegnung den Einzug ins Finale des Wettbewerbs am kommenden Sonntag gegen Real Madrid. Die „Blancos“ konnten sich ihrerseits am Mittwoch in einer mitreißenden Partie mit 5:3 nach Verlängerung gegen Atlético de Madrid durchsetzen. Mit der Leitung des Spiels wurde der 32-jährige Unparteiische Alejandro Muñiz Ruiz betraut.



Zu Beginn der Begegnung offenbarte sich unmittelbar das erwartete Bild. Die katalanischen Favoriten verbuchten ein optisches Übergewicht – temporär bis zu 90 (!) Prozent Ballbesitz – während der Verein aus Pamplona, seines Zeichens amtierender Pokalfinalist der Saison 2022/23, aus einer geordneten Defensive heraus auf schnelle Umschaltsituationen hoffte. Im Anschluss an eine Ecke hatte der Ex-Gladbacher Andreas Christensen die erste Möglichkeit für den FC Barcelona auf dem Fuß, jedoch parierte Torhüter Sergio Herrera geistesgegenwärtig (6.). Kurz darauf verzog Ferran Torres einen Abschluss von außerhalb des Strafraums (8.).

Allerdings beteiligte sich auch CA Osasuna in der flotten Anfangsphase aktiv am Offensivgeschehen. Barca-Außenverteidiger Alejandro Balde klärte eine Flanke nur unzureichend, woraufhin Jesús Areso sein Herz in die Hand nahm, aber das Leder trudelte knapp am Pfosten vorbei (9.). Wiederum nur vier Zeigerumdrehungen später wurde der polnische Mittelstürmer Robert Lewandowski exzellent freigespielt, doch dessen Schlenzer fand in Schlussmann Herrera seinen Meister (13.). In der 19. Minute probierte es DFB-Kapitän Ilkay Gündogan mit einem frechen Freistoß aus dem Halbfeld, doch abermals agierte der 30-jährige Torwart der „Rojillos“ aufmerksam.

Knifflige Szene nach 32 Minuten: Osasuna-Innenverteidiger Alejandro Catena bügelte einen fatalen Fehler von dessen Mannschaftskollegen Moi Gomez gegen Raphina regelwidrig aus. Die Frage: War die Aktion des spanischen Defensivakteurs eine Notbremse? Schiedsrichter Muñiz Ruiz beließ es beim gelben Karton. Infolge dieser Sequenz präsentierte sich das Team von Trainer Jagoba Arrasate allerdings auch mal wieder gefährlich vor dem Kasten des La-Liga-Meisters der vergangenen Saison. Areso passte auf Top-Torjäger Ante Budimir, welcher Ronald Araujo mit List und Technik stehen ließ, jedoch reagierte der Keeper des FC Barcelona, namentlich Inaki Pena, herausragend im Eins-gegen-eins (39.).

(Photo by FAYEZ NURELDINE/AFP via Getty Images)

Goalgetter Robert Lewandowski erlöst den FC Barcelona, Osasuna fehlen die Ideen

Die zweite Hälfte startete zunächst deutlich geruhsamer respektive ohne Torannäherungen, doch nach fast einer Stunde sorgte Lewandowski, sensationell per Vertikalpass von Gündogan assistiert, aus kurzer Distanz für die nicht unverdiente 1:0-Führung des FC Barcelona (59.). Trotz des Rückstands veränderte Osasuna die defensiv orientierte Taktik nur marginal. „Blaugrana“ durfte sich somit weiter über hohen Ballbesitzanteil und Zirkulationen durch die eigenen Reihen erfreuen.

In der 68. Minute filetierte Frenkie de Jong die Abwehr des Underdogs, woraufhin der eingewechselte Joao Felix in den Strafraum dribbelte, allerdings am omnipräsenten Herrera scheiterte. Auf der anderen Seite fehlten die Ideen sowie individuelle Klasse, um das Xavi-Ensemble vor ernsthafte Schwierigkeiten zu stellen. Kurz vor dem Ende der Partie erhöhte Edeljoker Lamine Yamal, von Joao Felix inszeniert, auf 2:0 (90.+3). Damit darf sich der FC Barcelona nun im Endspiel-„Clasico“ mit Real Madrid messen.

Mehr News und Storys rund um die spanische La Liga gibt es hier…

FC Barcelona – CA Osasuna 2:0 (0:0)

FC Barcelona: Inaki Pena – Koundé, Araujo, Christensen, Balde – Sergi Roberto (61. Pedri), F. de Jong, Gündogan – Raphinha (42. Lamine Yamal), Lewandowski, Ferran Torres (61. Joao Felix)

CA Osasuna: Herrera – Catena, David Garcia, Juan Cruz (85. Kike Barja) – Areso, Iker Munoz (70. Moncayola), Aimar, Ruben Pena (78. Mojica), José Arnaiz (70. Raul), Moi Gomez (85. Ruben Garcia) – Budimir

Tore: 1:0 Lewandowski (59.), 2:0 Lamine Yamal (90.+3)

(Photo by FAYEZ NURELDINE/AFP via Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel