FC Barcelona will Yusuf Demir offenbar nicht fest verpflichten

26. Oktober 2021 | News | BY Damian Ozako

News | Yusuf Demir ist mit großen Vorschusslorbeeren zum FC Barcelona gewechselt. Aktuell spielt der 18-Jährige keine Rolle in den Plänen Ronald Koemans. Barça denkt offenbar darüber nach, auf eine feste Verpflichtung zu verzichten.

Plant der FC Barcelona ohne Yusuf Demir?

Im Sommer wechselte Yusuf Demir (18) für 500.000 Euro auf Leihbasis von Rapid Wien zum FC Barcelona. Dort überzeugte der junge Österreicher in der Vorbereitung, verblasste dann allerdings mit zunehmender Zeit. Seinen letzten Einsatz hatte er Ende September. Wie die spanische Sport berichtet, soll Demir keine Rolle mehr in den Plänen Ronald Koemans (58) spielen. Laut einem Insider spiele das österreichische Talent zu ängstlich und gehe als Offensivspieler zu wenig Risiko ein. Er habe mit dem Druck im Klub zu kämpfen, heißt es weiter.

Barça sei sogar so enttäuscht über seine jüngste Entwicklung, dass die Katalanen derzeit nicht planen, die Kaufoption in Höhe von zehn Millionen Euro zu ziehen. Ein Problem aus Sicht des finanziell angeschlagenen La-Liga-Klubs: Sollte Demir in 20 Spielen der Profis mindestens 45 Minuten spielen, wird aus der Kaufoption eine -pflicht. In zwei Partien hat er diese Grenze schon überschritten.

Mehr News und Storys rund um La Liga 

Das Erreichen dieser 20 Spiele ist zu hohem Maße davon abhängig, ob sich Demir in den nächsten Monaten erheblich steigert. Sollte dies der Fall sein, dürften die Katalanen ohnehin mit dem Gedanken spielen, ihn fest zu verpflichten. Stand jetzt dürfte Demirs Barça-Traum schon nach einer Saison geplatzt sein.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.