La Liga | Benzema leitet den Doppelschlag ein: Real Madrid bezwingt Valencia souverän

2. Februar 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Im Nachholspiel des 17. La-Liga-Spieltags empfing Real Madrid den Valencia Club de Fútbol. Völlig verdient und souverän sicherten sich die Gastgeber den 2:0-Heimerfolg.

Pfiffe im Bernabéu – aber nicht für die Mannschaft: Real Madrid sucht den Durchbruch

Willkommen im Estadio Santiago Bernabéu, zum Aufeinandertreffen zweier Klubs im Ergebnistief. Die Königlichen kamen vergangenen Sonntag nicht über ein torloses Remis gegen Real Sociedad hinaus und stehen mittlerweile acht Zähler hinter dem FC Barcelona und konnte in diesem Nachholspiel wieder auf fünf verkürzen.

Bei Valencia herrscht das alltägliche Chaos. Am Dienstag gab der Klub die Entlassung von Trainer Gennaro Gattuso bekannt. „Voro“ González, Klublegende und ewiger Interimstrainer, übernahm auch diesmal. In La Liga wartet man seit dem 3:0 über Real Betis Mitte November auf einen Erfolg. Zuletzt gab es gegen den Athletic Club (1:3) das Aus in der Copa, gefolgt von einem späten Knockout in Valladolid (0:1).

 



 

Keine drei Minuten waren gespielt, da bot sich Real Madrid bereits die erste Chance. Nach einem Ballverlust Valencias durften die Gastgeber umschalten, Luka Modrić bediente Marco Asensio per Steilpass. Real Madrids Nummer 11 zog im Strafraum mit der Innenseite ab. Giorgi Mamardashvili parierte mit rechts.

Die Partie lief ausschließlich in eine Richtung. Minute 19, Karim Benzema stoppte links am Fünfmetereck eine Hereingabe von Vinícius Júnior und legte mit der Hacke an den Elfmeterpunkt ab. Gabriel Paulista konnte sich im allerletzten Moment in Asensios Abschluss werfen. Vier Minuten später klärte der Brasilianer einen Freistoß von rechts mit den Haarspitzen vor Benzema.

Zur Pause blieb es beim torlosen Remis. Es gab Pfiffe im Bernabéu. Die galten weniger Reals Leistung, sondern vielmehr dem, was sich in der dritten Minute der Nachspielzeit ereignete: Toni Kroos brachte einen Eckball an den zweiten Pfosten. Dort setzte sich Antonio Rüdiger viel zu einfach gegen Dimitri Foulquier durch und köpfte ein. Es gab valencianische Proteste, da Karim Benzema zuvor beim Zweikampf mit Yunus Musah die Hand im Gesicht hatte. Javier Alberola Rojas schaute sich die Szene an der Seitenlinie an, nahm den Treffer zurück und verwarnte Benzema für sein Vergehen. Dafür galt ihm das Pfeifkonzert.

Mehr News und Stories rund um La Liga

Benzema leitet doppelt ein, Gabriel Paulista verliert die Nerven: Real Madrid verkürzt den Rückstand

Ohne Wechsel ging es in die zweite Hälfte. Dafür mit derselben königlichen Dominanz – die diesmal auch ihren Ertrag auf der Anzeigetafel fand. 52. Minute, Benzema legte nach rechts zu Marco Asensio, dessen Distanzschuss im letzten Moment den Blinker links setzte und neben dem Pfosten einschlug. 1:0!

Drei Minuten später behauptete Benzema den Ball in der eigenen Hälfte links nahe der Außenlinie und schickte Vinícius in die Tiefe. Frei vor Mamardashvili schob er rechts ins Eck ein.

Ab hier fing Valencia bedenklich an zu schwimmen: Diesmal hatte Modrić links freie Fahrt, ließ André Almeida aussteigen, musste sich dann aber aus spitzem Winkel Mamardashvili geschlagen geben. Benzemas Rebound konnte geblockt werden.

Bundesliga Real Madrid Valencia CF

Photo by Denis Doyle/Getty Images

Gut 20 Minuten vor Schluss kam Gabriel Paulista im Zweikampf mit Vinícius nicht nur viel zu spät und traf ausschließlich den Gegner, er zog auch voll durch. Einzig dadurch, dass Real Madrids Flügelspieler hochsprang, entging er einem härteren Treffer. Eine Aktion für die es nur eine Farbe geben kann: Rot.

Mit diesem Ergebnis verkürzt Real Madrid den Rückstand auf den FC Barcelona auf fünf Zähler. Valencia bleibt währenddessen mit 20 Punkten auf Platz 14, allerdings auch nur einen Zähler vor dem ersten Abstiegsrang.

Kommenden Mittwoch steht für die Königlichen das Halbfinale der Klub-WM an. Es geht entweder gegen die Seattle Sounders oder Al Ahly. Anschließend reist man zum Real Club Deportivo Mallorca. Für Valencia geht es in Girona weiter und gegen den Athletic Club.

Der Endstand aus dem Estadio Santiago Bernabéu: Real Madrid 2, Valencia CF 0.

Real Madrid 2:0 Valencia CF

Real Madrid: Courtois – Nacho, Éder Militão (36′ Carvajal), Rüdiger, Camavinga – Modrić (66′ Fede Valverde), Kroos (66′ Tchouaméni), Dani Ceballos – Asensio, Benzema (60′ Rodrygo), Vinícius Júnior
Trainer: Carlo Ancelotti

Valencia CF: Mamardashvili – Foulquier, Gabriel Paulista, M. Diakhaby, José Gayà – Y. Musah (75′ E. Cömert), H. Guillamón, André Almeida (70′ Ilaix Moriba) – Samu Castillejo (58′ Marcos André), Cavani (75′ Fran Pérez), Samuel Lino (70′ Toni Lato)
Trainer: Salvador „Voro“ González

Tore: 1:0 Asensio (52′), 2:0 Vini Jr. (55′)

Bes. Ereignisse: Rote Karte Gabriel Paulista (72′)

Photo by JAVIER SORIANO/AFP via Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel