La Liga: Barcelona nutzt Reals Patzer nicht – Niederlage bei Rayo Vallecano!

27. April 2023 | Spieltag | BY Gero Lange

Spieltag | Rayo Vallecano hat das Heimspiel in La Liga gegen den Tabellenführer FC Barcelona mit 2:1 (1:0) gewonnen. Alvaro und Fran Garcia schossen die Führung heraus. Der Anschlusstreffer von Robert Lewandowski reichte den Katalanen nicht. 

La Liga: Rayo Vallecano gewinnt gegen den FC Barcelona

Rayo Vallecano hat das Heimspiel in La Liga gegen den FC Barcelona mit 2:1 (1:0) gewinnen können. Alvaro (19.) schoss die Gastgeber früh in der Partie in Führung. Fran Garcia (53.) erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 2:0, der Anschlusstreffer für die Katalanen durch Robert Lewandowski (83.) kam zu spät.

Die erste gute Gelegenheit der Partie hatten die Gastgeber. Camello lief auf das Tor der Gäste zu, ter Stegen blieb im Eins-gegen-Eins jedoch der Sieger (17.). Kurz darauf war der Torhüter der Katalanen dann aber geschlagen. Camello agierte dieses Mal als Vorbereiter und legte für Alvaro auf, der die 1:0-Führung für Rayo Vallecano erzielte (19.). Im Anschluss daran kam auch Barcelona zur ersten Torgelegenheit, Lewandowski scheiterte aber an Dimitrievski (23.).

Darüber hinaus tat sich Barcelona gegen mutig agierende, hoch pressende Gastgeber weiterhin schwer und schaffte es aufgrund des konsequenten Verteidigens von Rayo Vallecano nicht wirklich zu Torgelegenheiten zu kommen. Kurz vor der Halbzeit traf Lewandowski dann zum vermeintlichen Ausgleich. Der Treffer wurde jedoch wegen einer vorausgegangenen Abseitsstellung nicht anerkannt (43.). Aus diesem Grund ging es mit dem Ergebnis von 1:0 in die Halbzeitpause.

Mehr News und Stories rund um La Liga

Zweite Halbzeit: Rayo Vallecano legt gegen den FC Barcelona nach – Anschlusstreffer von Robert Lewandowski kommt zu spät

Nach Wiederanpfiff bot sich ein ähnliches Bild. Rayos Linksverteidiger Fran Garcia marschierte nach einer Unachtsamkeit von Frenkie de Jong auf das Gästetor zu, ließ ter Stegen keine Chance und erhöhte auf 2:0 (53.). Der FC Barcelona fand an diesem Abend nicht in sein gewohntes Offensivspiel und ließ vor allem einiges an Präzision im Spiel nach vorne vermissen. So kam es auch weiterhin kaum zu gefährlichen Torgelegenheiten für die Gäste. Lewandowski schoss knapp über das Tor, stand dabei aber erneut im Abseits (71.).

Der polnische Nationalstürmer schaffte es allerdings doch noch, sein Tor zu erzielen und die Partie noch einmal spannend zu gestalten. Ein Distanzschuss des eingewechselten Kessié landete bei Lewandowski, der den Ball souverän zum Anschlusstreffer im Tor unterbrachte (83.). Das 1:2 aus der Sicht Barcelonas kam jedoch zu spät. Bis zum Schlusspfiff passierte nichts mehr, Rayo Vallecano konnte das Spiel für sich entscheiden.

Die Gastgeber stehen damit weiterhin auf dem neunten Tabellenplatz. Der FC Barcelona ist weiterhin Tabellenführer, verpasste es jedoch, den Vorsprung auf Real Madrid auf 14 Punkte aufzubauen. Der Rivale und Tabellenzweite verlor am Dienstag in Girona mit 2:4, weshalb der Abstand zwischen beiden Teams weiterhin bei elf Punkten liegt.

Aufstellungen

Rayo: Dimitrievski – Balliu, Lejeune, Catena, Fran Garcia – Unai Lopez (80. Pep Chavarria), Oscar (89. Mumin), Isi, Trejo (63. Ciss), Alvaro (80. Salvi Sanchez) – Camello (89. de Tomas)

Barcelona: ter Stegen – Koundé, Araujo, Marcos Alonso (57. Jordi Alba), Balde – de Jong (79. Garcia), Gavi (79. Pablo Torre), Pedri (68. Kessié), Raphinha, Ferran Torres (57. Ansu Fati) – Lewandowski

Tore: 1:0 Alvaro (19.), 2:0 Fran Garcia (53.), 2:1 Lewandowski (83.)

(Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel