Nach mehreren Corona-Ausbrüchen: Auch La Liga verschärft Regularien

22. Dezember 2021 | News | BY Manuel Behlert

News | Die neue Coronavariante mit dem Namen Omikron verursacht nicht nur in der Premier League Probleme. Auch andere Ligen sind von Ausbrüchen der ansteckenderen Variante betroffen. Omikron kann den Immunschutz umgehen und Geimpfte und Genesene leichter infizieren. 

La Liga verschärft Corona-Protokolle

Während in England einige Spiele abgesagt wurden und zuletzt gar eine kurzzeitige Unterbrechung der Liga diskutiert wurde, sieht es in anderen Ligen in Europa noch etwas besser aus. Gerade da, wo eine Winterpause möglich ist, sind Auffrischimpfungen angedacht und sehr wirksam, denn dadurch erhöht sich der Schutz wieder. In La Liga gab es zuletzt ebenfalls den ein oder anderen Ausbruch, darunter bei Real Madrid, das heute Abend ohne einige positiv getestete Spieler bei Athletic ranmuss.



Wie unter anderem die Marca berichtet, werden deswegen die Regeln in Spanien verschärft. Dadurch soll die Ansteckung eingedämmt werden. Alle Vereine müssen flächendeckend täglichen einen Antigentest durchführen, der von LaLiga bereitgestellt wird und in den Einrichtungen des Vereins stattfindet. An Spieltagen muss bereits früh am Tag ein Test durchgeführt werden, weitere PCR-Tests und serologische Kontrollen sind angedacht.

Weitere News und Berichte rund um La Liga 

Auch nach Länderspielreisen und vor dem ersten Training nach der kurzen Winterverschnaufpause sind PCR-Tests eine Pflicht. Gleiches gilt, wenn im Winter ein Spieler den Verein wechselt und dort die Arbeit aufnimmt.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.