Nach gescheitertem Wechsel: Dembélé zurück im Barca-Kader

5. Februar 2022 | La Liga | BY Michael Bojkov

News | Lange haben sich hartnäckige Gerüchte um einen Abgang von Ousmane Dembélé gehalten. Seit einigen Tagen steht fest: Der Flügelspieler bleibt bis Saisonende beim FC Barcelona. Nun ist er sogar zurück im Spieltagskader.

Xavi über Causa Dembélé: „Die Umstände haben sich geändert“

Nach dem gescheiterten Abgang gab es lange Gerüchte, Trainer Xavi (42) würde Ousmane Dembélé (24) bis Saisonende auf die Tribüne verweisen. Dem ist aber nicht so. Etwas überraschend steht der Franzose zusammen mit den Neuzugängen Adama Traoré (26) und Pierre-Emerick Aubameyang (32) für das Topspiel gegen Atlético Madrid (Sonntag, 16:15 Uhr) im Spieltagskader.



Aktuelle News und Storys rund um La Liga

„Die Umstände haben sich geändert“, kommentierte Xavi die Situation auf der Spieltags-Pressekonferenz (via transfermarkt.de). „Wir haben uns mit dem Präsidenten, dem technischen Sekretariat und dem Vorstand getroffen“, so die FC Barcelona -Legende. Zusammen hätten sie „die beste Entscheidung für den Klub gefällt. Wir dürfen uns nicht selbst in den Fuß schießen.“ Zuletzt hatte Xavi zweimal auf den Flügelspieler verzichtet. Dembélé sei ein „guter Profi und seine Einstellung war immer einwandfrei.“

Xavi wandte sich auch an die Fans, bat darum, den Spieler nicht auszupfeifen. „Ich verstehe, dass manche Barca-Fans verletzt sind, aber ich glaube, es ist an der Zeit, an das Team zu denken und ich hätte gern, dass sie Ousmane nicht auspfeifen.“ Durch den sich andeutenden Wechsel und öffentlich ausgetragene Vertragsverhandlungen war der Ex-Dortmunder bei den Anhängern in Ungnade gefallen.

Auch Rückkehrer Dani Alves (38) äußerte sich. „Es gibt Situationen, in denen man klüger sein und das eigene Ego hinten anstellen muss. Man muss intelligent denken und die Tatsache ausnutzen, dass der Spieler hier ist. So lange jemand dem Verein angehört, muss man das Trikot verteidigen, seinen Mitspieler verteidigen und es sich zu Nutze machen, dass jemand hier ist“, so das Vereins-Urgestein.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel