LaLiga-Präsident Tebas: Messi-Vertrag bei Barca zu alten Konditionen „unmöglich“

9. Juli 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Lionel Messi ist immer noch vereinslos. LaLiga-Präsident Javier Tebas betonte nun, dass Messi offenbar auf keinen Fall zu seinen alten Konditionen bei Barca unterschreiben können wird. 

Messi-Vertrag bei Barca zu alten Konditionen „unmöglich“

Nachdem der Vertrag von Lionel Messi (34) am 30. Juni 2021 ausgelaufen ist, steht er immer noch ohne Verein dar. Der FC Barcelona möchte die Vereinsikone unbedingt halten, allerdings wird dies nicht zu denselben Konditionen wie in der Vergangenheit möglich sein. Das sagte LaLiga-Präsident Javier Tebas (58) (via Goal).

„Er wird nicht in der Lage sein, zu den gleichen Konditionen wie bei seinem alten Vertrag zu unterschreiben“, erklärte Tebas. „Das wäre unmöglich, aber ich glaube auch nicht, dass irgendein europäischer Klub die Summe aus seinem alten Vertrag zahlen kann, nicht nur Barcelona“, betonte der Spanier. Aufgrund der festgesetzten Gehaltsobergrenze befindet sich Barca in einem Dilemma.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Zum einen gestaltet sich die erneute Verpflichtung von Messi als enorm schwierig. Zum anderen können die Spieler, die bisher verpflichtet worden sind, aktuell nicht für den Spielbetrieb registriert werden. Zwar würde Tebas sich freuen, wenn ein Spieler wie Messi der Liga erhalten bleiben würde. Allerdings läge die Entscheidung eines Verbleibs nicht bei ihm, sondern bei den Katalanen und Messi. „Ich würde es lieben, wenn Messi bleiben würde, aber es ist nicht zwingend notwendig“, konstatierte Tebas.

Zudem wird der LaLiga-Präsident auch nicht von den Regeln abrücken. „Unsere Regeln sind ausreichend. Es ist einfach eine reale Situation mit der Pandemie, dass es weniger Einnahmen und mehr Verluste gibt“, erklärte er. Die Neuzugänge Memphis Depay (27) und Eric Garcia (20) haben bereits zugestimmt, ihr Gehalt zu reduzieren. „Ich bin mir sicher, dass Barcelona das in Ordnung bringen wird, aber wenn sie es nicht tun, werden sie die Spieler nicht registrieren können“, fügte Tebas hinzu. Neben Depay und Garcia wären auch Sergio Agüero (33) und Emerson Royal (22) davon betroffen.

Photo: PacoLargo/Panoramic / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel