Erste Trainerentlassung in La Liga: Levante trennt sich von Paco López

4. Oktober 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Acht Spieltage hat es gedauert, bis in La Liga der erste Übungsleiter seinen Posten räumen muss. Es traf Paco López, der schon seit dreieinhalb Jahren UD Levante coachte.

Trainer López nach Entlassung: „Ich werde Levante immer im Herzen tragen“

UD Levante trennte sich nach der 0:1-Niederlage auf Mallorca von Trainer Paco López (54). Wie der Verein am Sonntagabend mitteilte, entschieden sich Vorstand und sportliche Leitung für seine Beurlaubung, da der Saisonstart misslang. Nur vier Punkte – und kein Sieg – aus acht Partien standen zu Buche, was gleichverbunden mit Rang 18 war.

147 Pflichtspiele unter der Leitung des im April 2018 beförderten López absolvierte die Azulgrana. Dies ist Vereinsrekord, ebenso wie die eingesammelten 51 Siege. Die Vereinsführung bedankte sich bei ihm „für das große Engagement, die harte Arbeit, die Hingabe, die Zuneigung und die Nähe zu allen Vereinsorganen“.

 

López selbst sah die Zusammenarbeit ebenfalls als besonders an. Denn er äußerte sich am Montagmittag auf einer einberufenen Pressekonferenz. Dort fand er für Fans, Spieler, Mitarbeiter und Presse nur lobende Worte. Bevor hob er Ehrenpräsident Paco Fenollosa (89), den er als „Gesicht des Vereins“ bezeichnete.

Mehr News und Storys rund um La Liga

„Ich bin UD Levante im höchsten Maße dankbar und werde den Klub immer im Herzen tragen“, so López abschließend. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. Den Verantwortlichen stehen angesichts der Länderspielpause allerdings auch nicht unter höchstem Handlungsdruck.

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel