Perfekt: Jorge Sampaoli kehrt zum FC Sevilla zurück

6. Oktober 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Sevilla trennte sich nach der 1:4-Niederlage gegen Dortmund von Julen Lopetegui. Seine Nachfolge tritt der im Verein bereits bekannte Jorge Sampaoli an.

FC Sevilla: Sampaoli unterschreibt bis 2024

Der FC Sevilla unterlag Borussia Dortmund am gestrigen Mittwochabend in der Champions League mit 1:4. Noch vor Mitternacht erfolgte die Entlassung von Julen Lopetegui (56), der rund drei Jahre über weite Strecken als Cheftrainer fungierte.

Keine 24 Stunden später präsentierten die Andalusier bereits seinen Nachfolger. Jorge Sampaoli (62), schon 2016/17 bei den Sevillistas tätig, übernimmt mit sofortiger Wirkung, unterschrieb einen Vertrag bis zum 30.06.2024 und wird schon am heutigen Abend seine erste Trainingseinheit leiten.

 

 

Auf den zuletzt bei Olympique Marseille erfolgreichen, aber aufgrund von Streitigkeiten mit der Vereinsführung zurückgetretenen Argentinier wartet eine schwierige Aufgabe. Der FC Sevilla gab nämlich nicht nur in der Champions League eine schlechte Figur ab, sondern auch im Ligabetrieb. Magere fünf Punkte sprangen aus den bisherigen sieben Partien heraus.

Die Einzelkritik zu Sevilla – Dortmund

Erstmals seit 2019 droht das Verpassen der Champions League, die auch Sampaoli während seiner ersten Amtszeit erreichte. Diesmal wird der Weg dorthin weitaus schwieriger, denn zunächst muss der Tabellenkeller verlassen werden. Der Auftakt hat es direkt in sich. Athletic Bilbao, aktueller Tabellendritter, gastiert im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán.

(Photo by VALERY HACHE/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel