Zurück in Spanien: Benitez übernimmt Celta Vigo

23. Juni 2023 | News | BY Jannek Ringen

News | Celta Vigo hat seinen neuen Trainer vorgestellt. Der erfahrene Rafael Benitez übernimmt den spanischen Erstligisten in der kommenden Saison.

Rafael Benitez ist neuer Trainer bei Celta Vigo

Rafael Benitez (63) übernimmt zur kommenden Saison den spanischen Fußball-Erstligisten Celta Vigo. Das gab der Klub am Freitag bekannt. Benitez kehrt damit in seine Heimat zurück. Zuletzt hatte er Newcastle United, Dailan Yifang in China und bis Januar 2022 den FC Everton betreut. Auch beim FC Liverpool, Inter Mailand, dem FC Chelsea und Real Madrid stand der 63-Jährige an der Seitenlinie.

Mit Liverpool gewann er 2005 die Champions League, mit Mailand 2010 die Klub-WM. Zudem holte Benitez mit dem FC Valencia den UEFA-Cup (2004) und mit Chelsea den Titel in der Europa League (2013). Seine größten Erfolge in Spanien feierte er bei zwei Meisterschaften mit Valencia (2002 und 2004).

Mehr News und Storys rund um La Liga

Celta Vigo hatte die vergangene Saison in der Primera División als 13. beendet und vor zwei Wochen Trainer Carlos Carvalhal nach nur sieben Monaten entlassen. Der 57-Jährige hatte den Verein zunächst ins Mittelfeld der Tabelle geführt, ehe die Mannschaft durch einen Leistungseinbruch noch einmal in Abstiegsgefahr geriet.

Mehr News und alle Gerüchte findet ihr auch in unserem täglichen Ticker.



(Photo by Stephen Pond/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel