Supercopa | Ein Tor, zwei Assists: Gavi entreißt Real Madrid den Titel

15. Januar 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Sonntagabend, Finale der Supercopa 2023. Real Madrid traf auf den FC Barcelona. Die Katalanen setzten sich dank Gavi, der an allen drei Treffern direkt beteiligt war, 3:1 durch.

Lewandowski für Gavi – und andersherum: Barcelona auf Titelkurs

Willkommen im King Fahd Stadium zu Riyadh! Sowohl Real Madrid (5:4 n.E. gegen den Valencia CF), als auch der FC Barcelona (6:4 n.E. gegen Real Betis) eliminierten die beiden Copa-Finalisten im Halbfinale und stehen sich nun zum zweiten Mal in dieser Saison gegenüber. Das bislang einzige Aufeinandertreffen gewannen die Königlichen vor eigenem Publikum 3:1.

Die Anfangsviertelstunde gehörte komplett Blaugrana – und damit auch die erste Chance des Spiels in Minute 13. Gavi – diesmal offensiv aufgeboten – legte für Robert Lewandowski ab. Thibaut Courtois konnte dessen Abschluss noch an den linken Pfosten lenken. Dort stand Alejandro Balde, jagte die Kugel allerdings überhastet auf die Tribüne.

 



 

Mitten in Barcelonas Druckphase hinein schalteten die Königlichen um. Minute 18, Eduardo Camavinga bediente links Ferland Mendy, der sofort ins Zentrum auf Karim Benzema flankte. Sein Kopfball verpasste ter Stegens Tor um wenige Zentimeter.

Ansonsten aber hatten die Katalanen das Geschehen unter Kontrolle und schlugen in der 33. Minute zu: Camavinga konnte ein Zuspiel von Antonio Rüdiger nicht verarbeiten. Sergio Busquets luchste ihm die Kugel ab. Im Anschluss brachten Ousmane Dembélé und Pedri Tempo in die Aktion. Lewandowski steckte für Gavi durch, der einmal kurz annahm und an Courtois vorbei einschob. Null. Eins.

Real Madrid wollte weiterhin nicht viel gelingen. Die Königlichen hatten viele Fehler und Ungenauigkeiten im eigenen Spiel, Barcelona wirkte wesentlich griffiger und frischer. Den nächsten Beweis dafür gab es mit dem Pausenpfiff. Frenkie de Jong schickte Gavi, der die komplette linke Seite für sich allein hatte und im Fünfmeterraum Lewandowski mitnahm. Der Rest war Formsache. Damit war Barcelona auf bestem Kurs, den ersten Titel unter Xavi zu holen und den ersten, seit der Copa 2021, als man unter Ronald Koeman den Athletic Club 4:0 bezwang.

Mehr News und Stories rund um La Liga

Pedri macht alles klar: Barcelona gewinnt die Supercopa

Carlo Ancelotti reagierte auf den Rückstand und brachte zur Pause Rodrygo für Eduardo Camavinga. Die Chancen gingen weiterhin ausschließlich an Blaugrana: Balde legte sich die Kugel in Minute 51 an Dani Carvajal vorbei und zog dem 31-Jährigen locker davon. Im Strafraum behielt Barcelonas Eigengewächs die Übersicht und schob nach rechts zu Ousmane Dembélé, der an Courtois scheiterte.

Gut eine Minute später war Reals Keeper erneut gefordert: Busquets bediente Lewandowski, der es aus spitzem Winkel selbst versuchte und vergab.

Das 0:3 schien eine Frage der Zeit zu sein. Fallen sollte es in Minute 69: Gavi fing einen Fehlpass des eingewechselten Dani Ceballos ab, machte das Spiel schnell und bekam die Kugel von Lewandowski wieder zurück. Links im Strafraum legte er zu Pedri, der locker einschob.

Supercopa Real Madrid FC Barcelona

Photo by GIUSEPPE CACACE/AFP via Getty Images

Ihre beste Gelegenheit nach der Pause hatten die Königlichen erst in Minute 79: Rodrygo hielt aus 17 Metern selbst drauf und ließ ter Stegen fliegen, der mit links parierte.

Mit der finalen Aktion der Partie fand Real Madrid doch noch den Weg auf die Anzeigetafel: Dani Ceballos leitete über die linke Seite ein. Den ersten Versuch von Karim Benzema konnte ter Stegen noch abwehren. Der zweite landete akkurat im rechten Eck.

Für Real Madrid geht es am Donnerstag in der Copa in Villarreal weiter, wo sie in der Liga vergangene Woche 1:2 unterlagen. Anschließend stehen die Ligapartien beim Athletic Club, gegen Real Sociedad, den Valencia CF sowie bei Mallorca an.

Barcelona reist in der Copa an die nordafrikanische Küste zu Drittligist AD Ceuta, bevor es in La Liga gegen Getafe, zu Girona, Real Betis, gegen Sevilla sowie nach Villarreal geht. Anschließend wartet das Topduell in der Zwischenrunde der Europa League gegen Manchester United.

Der Endstand aus dem King Fahd Stadium: Real Madrid 1, FC Barcelona 3.

Real Madrid: Courtois – Carvajal (72′ Nacho), Éder Militão, Rüdiger, F. Mendy – Modrić (65′ Dani Ceballos), Camavinga (46′ Rodrygo), Kroos (72′ Asensio) – Fede Valverde, Benzema, Vinícius Júnior
Trainer: Carlo Ancelotti

FC Barcelona: ter Stegen – Araújo (86′ Eric García), J. Koundé, Christensen, Balde – Pedri (90′ Sergi Roberto), Busquets, F. de Jong (87′ Kessié) – Dembélé (78′ Raphinha), Lewandowski, Gavi (90′ Ansu Fati)
Trainer:
Xavi Hernández

Tore: 0:1 Gavi (33′), 0:2 Lewandowski (45′), 0:3 Pedri (69′), 1:3 Benzema (90’+3)

Photo by GIUSEPPE CACACE/AFP via Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel