Lukeba: Leipzig will Franzosen in die Bundesliga holen

20. Juni 2023 | News | BY Magdalena Schwaiger

News | RB Leipzig will ein Angebot für Castello Lukeba (20) vorbereiten. Der Verteidiger steht aktuell noch bis 2025 bei Olympique Lyon unter Vertrag, der Verein könnte ihn aber bei einem entsprechenden Angebot Richtung Bundesliga ziehen lassen. 

Lukeba verpasste bei Lyon nur vier Spiele

In der vergangenen Saison stand Lukeba für Lyon in insgesamt 34 von 38 Spielen auf dem Rasen. Eine Traumquote für den gerade einmal 20-jährigen Innenverteidiger. Gerade deshalb scheint Lukeba für Leipzig so attraktiv, vor allem in Hinblick darauf, dass RB mit Josko Gvardiol (21) einen anderen Innenverteidiger diese Transferperiode ziemlich sicher ziehen lassen muss. Wie die französische Zeitung L’Equipe berichtete, wurde ein erster Kontakt zwischen den beiden Vereinen hergestellt.



Alles rund um die Ligue 1 findet ihr hier 

Leipzig wird auch nächste Saison in der Champions League auflaufen, ist also definitiv kein unattraktiver Arbeitgeber für den jungen Franzosen, der auch die angolanische Staatsbürgerschaft besitzt. Lukeba bereitet sich derzeit mit der U21-Nationalmannschaft Frankreichs auf die Europameisterschaft vor und gilt in vielen Augen als sicherer Wechselkandidat. Auch in England wurden einige Vereine auf den 20-Jährigen aufmerksam, das Angebot von Leipzig scheint aber das erste zu sein, welches für Olympique Lyon konkret genug ist, um sich damit zu beschäftigen.

Rund um Lyon wird es in den kommenden Wochen sowieso rund gehen, da der neue Investor aus den USA viel Geld in die Hand nehmen will. Ob dies auch in einen Nachfolger von Lukeba geschehen wird, wird sich in den spannenden Transfer-Wochen zeigen.

Photo by VALENTINE CHAPUIS/AFP via Getty Images)

Magdalena Schwaiger

Magdalena Schwaiger

Interessiert an allem, was der Fußball zu bieten hat. Begeisterung für sportpolitische Themen und den FC Bayern - auch wenn da seit Jahren eine Menge Kritik mitschwingt.