Coupe de France: Marseille blamiert sich gegen Annecy, Nantes und Lyon folgen Toulouse!

1. März 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Das Viertelfinale im Coupe de France ist in trockenen Tüchern! Und das ohne Branchenprimus PSG, der schon vorher die Segel streichen musste. Marseille musste am Abend ebenfalls eine Enttäuschung verkraften, Annecy schaltete OM aus! 

Coupe de France: Marseille verliert gegen Annecy

Die Halbfinalisten im Coupe de France stehen fest! Der französische Pokal hielt in dieser Saison schon die ein oder andere Überraschung bereit, so auch diesmal. Zunächst erledigte der FC Toulouse seine Pflichtaufgabe gegen den AF Rodez im heimischen Stadion absolut souverän. In den ersten zehn Minuten traf Toulouse bereits dreimal, zur Pause stand es 5:0. Danach schaltete der Gastgeber in den Energiesparmodus, sodass am Ende noch der Ehrentreffer gelang. 6:1, Halbfinalticket gebucht.



Je mit 2:1 setzten sich Olympique Lyon gegen Grenoble und der FC Nantes gegen den RC Lens durch. Lyon musste doch härter arbeiten, als man sich das gegen Grenoble vorgestellt hatte. Am Ende reichten aber zwei Treffer für den Einzug in das Halbfinale. Diese zwei Treffer gelangen auch Stürmer Andy Delort, der gegen Lens zweimal vom ominösen Punkt traf und so die Führung von Seko Fofana erst egalisierte, dann selbst zur Führung traf.

Während diese Ergebnisse auch so oder so ähnlich vorhersehbar waren, tat sich in Marseille etwas überraschendes. OM bestimmte die Partie zu Beginn zwar, doch der FC Annecy, aktuell auf Platz zehn in der zweiten Liga zuhause und mit „Stars“ wie Alexy Bosetti, oder Kevin Mouanga ausgestattet, geisterte erbitterten Widerstand. Jordan Veretout brachte Marseille in Führung, aber nach der Pause wurde Annecy immer mutiger. Moise Sahi besorgte folglich den Ausgleich. Marseille hatte mehr Spielanteile, fast 70 % Ballbesitz, aber Annecy drehte die Partie durch den angesprochenen Mouanga sogar noch! Die Hausherren rannten an, mussten aber lange auf den erlösenden Treffer warten. Bis zur 97. Minute, dann traf Francois-Regis Mughe noch zum 2:2!

Es ging direkt in das Elfmeterschießen. Gleich der erste Schütze, Ahmed Kashi, konnte den Ball für Annecy nicht im Tor unterbringen. Anschließend gab es vier Treffer, ehe OM-Verteidiger Nuno Tavares ebenfalls patzte! In der Folge wurde wieder mehr und weniger sicher geschossen, aber neunmal nacheinander getroffen. Dann trat Leonardo Balerdi an und scheiterte! Annecy gelang die Sensation!

Die Resultate im Überblick

FC Toulouse 6:1 AF Rodez 

Tore: 1:0 Aboukhlal (5.); 2:0 van den Boomen (7.); 3:0 Dallinga (10.); 4:0 Chaibi (21.); 5:0 Suazo (38.), 6:0 Dallinga (51., E.); 6:1 Younoussa (69.)

Olympique Lyon 2:1 Grenoble 

1:0 Barcola (24.), 2:0 Jeffinho (38.); 2:1 Sbai (74.)

FC Nantes 2:1 RC Lens

0:1 Fofana (28.); 1:1; 2:1 Delort (31., E.; 59., E.)

Olympique Marseille 2:2 Annecy

1:0 Veretout (29.); 1:1 Sahi (53.); 1:2 Mouanga (59.); 2:2 Mughe (90.+7)

Annecy siegt im Elfmeterschießen!!

(Photo by NICOLAS TUCAT/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel